Fortschritte an der Baufront

Der aktuelle Bericht von Ingenieur Udo Klemenz

Liebe Diospi Suyana Freunde, mit den Bauarbeiten am Lagerhaus sind wir diese Woche sehr gut vorangekommen. Das Mauerwerk der 40cm dicken rückwärtigen Wand ist bis auf eine Höhe von 3,30 m einschließlich der integrierten Aussteifungsstützen und des Querbalkens fertiggestellt. Die Wand ist zum Erdreich hin verputzt und isoliert, die Drainage verlegt und der Arbeitsraum bis auf 1,80 m verfüllt. Jetzt muss noch der oberste Ringbalken eingeschalt und betoniert werden. Dann kann der Arbeitsraum weiter verfüllt werden.

Das vordere 20 cm dicke Mauerwerk ist bis auf die erforderliche Höhe ebenfalls fertiggestellt. Hier wird an den Aussteifungstützen und dem abschließenden Ringbalken gearbeitet.

Eine kleine Gruppe hat an dem Wasch- und Toilettenhaus weitergearbeitet. Im oberen Gebäude wurde der fehlende Estrich eingebracht, dazu mussten die Sanitärobjekte vorher noch einmal demontiert werden. Ausstehende kleine Restarbeiten wurden ebenfalls erledigt.

Im unteren Gebäude haben wir im Laufe der Woche mit den Fliesenarbeiten begonnen. Der Maler streicht die Dachverkleidungen, danach werden die Dachrinnen montiert.

Liebe Grüße aus Curahuasi und gesegnete Pfingstfeiertage wünscht, Udo.

Nachtrag: An der historischen Mühlenruine zwischen Campingplatz 2 + 3 werden unter Aufsicht und Anleitung eines Archäologen Ausgrabungen durchgeführt.

Blick auf die selbstgefertigten Drainagerohre, die noch mit einem Filtervlies abgedeckt wurden.
Der erste Querträger wird betoniert.
Das Mauerwerk wächst in die Höhe. Der Arbeitsraum ist verfüllt. In der Mitte liegt das Reinigungsrohr für die Drainage.
Die Aussteifungsstützen in der Rückwand werden betoniert.
Die massive Rückwand ist nahezu fertiggestellt.
Das Gebäude wird ganz gut in die Landschaft passen.
Estrichverlegung im Toilettenhaus
Die Dachverkleidungen werden zum Anstreichen vorbereitet.
Die Fliesenleger bei der Arbeit.
Ausgrabungen am historischen Mühlengebäude unter Anleitung eines Archäologen.
Ausgrabungsarbeiten
1 Antwort
  1. Dag Dittert

    Archeologische Ausgrabungen bei Diospi Suyana? Na, da wird das Ensemble ja noch besuchenswerter!
    Herzlicich Glückwünsche zu den baufortschritten.
    Frohe Pfingsten!

Click to access the login or register cheese