Vorsicht: Aggressive Kuh!

Schulterluxation 3 slider

Die Fallbeschreibung der Woche

Eine 70-jährige Bauersfrau kommt in die Ambulanz des Hospitals Diospi Suyana und klagt über Schulterschmerzen. “Hatten Sie vielleicht einen Unfall?”, fragt die behandelte Ärztin. “Ja, vor sechs Monaten hat mich eine Kuh auf den Boden geworfen. Seitdem tut meine rechte Schulter weh!”, lautet die Antwort der Indianerin.

Die Patientin zieht ihren Pullover alleine aus. Bei der Untersuchung fällt im Seitenvergleich eine Asymmetrie auf. Auf der rechten Seite fehlt die typische Rundung der Schulter. Im Röntgenbild wird die Verdachtsdiagnose bestätigt. Die Quechua-Frau lebt seit dem Unfall vor einem halben Jahr mit einer ausgekugelten Schulter. Trotzdem ging sie ihrer Arbeit nach. Eine seltene Form besonderer Tapferkeit.

Schulterluxation Roentgenbild
Das Röntgenbild der Bauersfrau

Die Gelenkkapsel (roter Pfeil) ist leer. Der Kopf des Oberarmknochens liegt unterhalb (gelber Pfeil).

Click to access the login or register cheese