Dokumentierter Fortschritt

Liebe Diospi-Suyana Freunde!

Am Mittwochnachmittag sind wir von unseren Behördengängen in Lima nach Curahuasi zurückgekommen und ich kann sagen, dass die Arbeiten auf der Baustelle doch recht zufriedenstellend, auch ohne Aufsicht, weitergegangen sind.

Das tragende Mauerwerk im Untergeschoss ist fertiggestellt. Die Deckenschalung ist soweit errichtet, dass die Bewehrungseisen verlegt werden können. Auch die in der Decke liegenden Abwasserleitungen und Lehrrohre für die E-Installation werden z.Zt. verlegt.

Die Drainage der erdseitigen Kellerwand ist fertiggestellt und zur Hälfte verfüllt. Da es in Perú keine Drainagerohre wie in Deutschland gibt, werden hunderte kleine Löcher mit der Bohrmaschine in die obere Hälfte von normalen Abwasserrohren gebohrt, eine aufwendige Geschichte!

Heute morgen wurden 400 Sack Zement angeliefert und wir sind dabei die Baustelleneinrichtung auf der oberen Strasse herzurichten und einen Bauzaun zu stellen.

Ich bin zuversichtlich, dass die Decke über Untergeschoos im Laufe der kommenden Woche betoniert werden kann.

Bis dahin liebe Grüße!

Udo

Click to access the login or register cheese