Alles drehte sich um den Sport

…wenn auch nicht auf dem Olymp, sondern in den Anden

CB/ Zum fünften Mal fand an der Diospi-Suyana-Schule das statt, was man in Deutschland wohl die „Bundesjugendspiele“ nennen würde: Olimpiadas deportivas. Alle Grundschul- und Sekundarschulklassen waren eingeladen, in den Disziplinen 60m-Lauf, 80m-Lauf, Staffellauf, Weitsprung, Hochsprung, Volleyball, Fußball und Schach gegeneinander anzutreten. Und so war mal wieder alles dabei: von Freudentaumel bis Tränen, denn in Peru wird der SPORT ganz groß geschrieben. Ein dickes Lob an das Organisationsteam um Nicolás Sierra, Louis Fischer und Verena Bigalke mit ihren Helfern.

In diesem Jahr wurde die Eröffnungsfeier erstmalig von neuen Elementen geprägt. Zum einen hatten die Physiklehrer einen selbstgebastelten Heißluftballon steigen lassen, zum anderen wurde eine großartige zehnminütige Choreografie dargeboten, die die Klasse 5 mit ihrem neuen Lehrer Luis Poma Tacuri eingeübt hatte. Sie kombinierte Titel wie „invencible“ (mit Gott sind wir unbesiegbar) mit dem bekannten „Waka-waka“ der Fußball-WM 2012, ganz nach dem Geschmack der Kids. Hier können Sie die Eröffnungsshow in voller Länge sehen:

Inauguración * Olimpiadas deportivas * Colegio Diospi Suyana 2018

Volleyball ist eine überaus beliebte Sportart in Peru.
Eine Choreographie
Ein australischer und zwei peruanische Sprinter
Click to access the login or register cheese