Ein Afrikaner muss es uns im Westen sagen

Dr. Denis Mukwege – Friedensnobelpreisträger 2018

Der Gynäkologe Dr. Mukwege hat unzähligen Frauen geholfen nach sexueller Gewalt und Verstümmelung wieder ein würdevolles Leben zu führen. Er gehört zu den wenigen Persönlichkeiten, die vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen sprechen durften. Seine Autobiographie “Meine Stimme für das Leben” (Brunnen Verlag) lässt tief in das Herz dieses bedeutenden Mannes blicken.

“Für weite Teile der (kongolesischen) Bevölkerung ist es allein der Glaube an eine übernatürliche Macht, der sie davor bewahrt, in völliger Hoffnungslosigkeit zu versinken.

Für die Menschen im Westen hat Gott in dem Maß an Bedeutung verloren, in dem sie sich wirtschaftlich entwickelten und reicher wurden. Doch kaum ereignet sich eine Naturkatastrophe oder ein Terroranschlag, werden die Menschen wieder an ihre Zerbrechlichkeit erinnert. Sie denken, alles Nötige für ihre Sicherheit getan zu haben, und müssen einsehen, dass es nicht genug war…

…Selbst wenn ich nicht in einem christlichen Umfeld aufgewachsen wäre, wäre ich früher oder später zu der Überzeugung gelangt, dass ich jemanden brauchte, der über mir wacht. Die allermeisten Menschen in unserer Region (Afrika) verspüren dieses Bedürfnis nach einem beständigen Schutz. Wenn Gott bei uns auf dieselbe Weise verleugnet würde wie in manchen westlichen Ländern, dann würden wir unsere letzte Zuflucht verlieren!” Denis Mukwege

Click to access the login or register cheese