Der Baubericht als Fotoserie

1 - Der Baum wird ausgebaggert

Ein Baum steht im Zentrum des Geschehens

Liebe Diospi-Suyana-Freunde und Leser des Bauberichts, heute möchte ich den Baubericht mit einem Bibelvers beginnen und zwar mit Lukas 17,6 wo Jesus zu seinen Jüngern sagt: »Wenn ihr Glauben wie ein Senfkorn hättet und ihr diesem Maulbeerbaum gebötet: ›Entwurzle dich und verpflanze dich ins Meer!‹, so würde er euch gehorsam sein.«

Glauben an einen großen Gott haben wir hier bei Diospi Suyana, sonst würden das Krankenhaus und die Schule nicht hier stehen. Die letzte Woche ging es auch darum, einen Baum zu verpflanzen. Dieser stand auf dem Bauplatz des Medienzentrums und da es zu schade wäre, diesen zu fällen und in der Schule große Bäume fehlen, pflanzten wir diesen dort neben dem Spielrasen ein. Da er aufgrund des starkverdichteten Bodens keine Pfahlwurzel gebildet hat, sondern nur waagrechte Wurzeln nahe der Oberfläche, liegen seine Überlebenschancen laut Experte Daniel Dressler bei guten 70 %. Die Verpflanzung haben wir übrigens ganz herkömmlich gemacht. Mit Bagger und Unimog, wie ihr auf den Fotos sehen könnt. Aber wir wollten ihn ja auch nicht ins Meer verpflanzen…

Ansonsten sind wir auch mit der Rasenfläche an sich fertig geworden und haben den Schulteich wieder gefüllt.

Oben am Krankenhaus wurden heute endlich die letzten Buntglasfenster eingesetzt. Bemerkenswert: Wir hatten dafür zwei Schachteln Bleiprofile bestellt und hatten noch eine angefangene Restschachtel. Diese Menge ging genau auf, nur ein Reststück von 70 cm blieb übrig.

Beim Medienzentrum können wir bald mit den Ausschachtungsarbeiten für die Fundamentbalken beginnen.

Heute ist aber erstmal ein großer Aufräumtag angesagt. Schließlich sollen sich ja die Schule und das Krankenhaus beim Besuch des Ministerpräsidenten im besten Licht präsentieren! Wenn er denn kommt.

Eine gesegnete Woche, Johannes

2 - Auf den Unimog gehoben
Der Baum wird auf den Unimog gehoben.
3 - Und an anderer Stelle wieder eingepflanzt
Und an anderer Stelle wieder eingepflanzt.
4 - Da steht er nun und schlaegt hoffentlich gute Wurzeln
Da steht er nun und schlägt hoffentlich gute Wurzeln.
Der Bauzaun steht bereits
Der Bauzaun steht bereits.
Der Fahnenmast wird aufgestellt
Der Fahnenmast wird aufgestellt.
Die Ostfasade der Kapelle ist nun vollstaendig
Die Ostfassade der Kapelle ist nun vollständig.
Click to access the login or register cheese