Worte zum Abschied

Heute werden wir auf dem Friedhof von Inge Dörner Abschied nehmen. Es sterben viele Menschen Tag für Tag, doch ihr Tod ist anders. Vor dreißig Jahren spielte ich mit ihrem Sohn im Wohnzimmer Skat und sie verwöhnte uns mit belegten Broten.

Der Blick zurück weckt Erinnerungen voller Wehmut. Die Tage von damals werden niemals wieder zurückkehren. Die Zeit ist wie ein Windhauch vorbei geeilt.

Auf der Traueranzeige steht: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmer mehr sterben. (Joh. 15, 25)

Es handelt sich um Worte Christi. Die beste Aussage der Weltgeschichte! Anstatt Blumen auf das Grab zu legen, werden viele Trauernde für Diospi Suyana spenden. Diospi Suyana heißt wörtlich übersetzt: "Gott wartet auf Dich!" Ein Satz der alten Inkas, der unser Vertrauen auf Gott zum Ausdruck bringt. Wir müssen nie verzweifeln, denn es gibt jemanden, der auf uns wartet.

Click to access the login or register cheese