Wie hoch ist der Preis? – Alles!

Es ist Samstagnachmittag und ich bin gerade im Begriff das Krankenhaus zu verlassen. Da sehe ich wie John Lentink mit einem großen Ultraschallgerät in ein Patientenzimmer einbiegt. Der zweijährige Pimpf hat seit Tagen hohes Fieber und John will bei der Diagnosefindung helfen.

Zu Hause in Holland hätte John natürlich frei und könnte auf einem der vielen Deiche mit seiner Frau Viola spazieren gehen. Aber hier in Curahuasi steht er auch am Wochenende Gewehr bei Fuss.

Als ich mir das Bild im Laptop anschaue, springt mir die Aufschrift auf Johns T-Shirt ins Auge: "Counting the costs" – Das heißt übersetzt: "Die Kosten überschlagen".

Die wenigsten werden wissen, dass es sich dabei um einen Vers aus dem Lukasevangelium handelt (Lukas 14, 28). In diesem Abschnitt spricht Jesus vom Preis der Nachfolge. Wer als Christ leben möchte bezahlt einen Preis. Er übergibt Gott seine Träume, seine Pläne und sogar sein Geld. Und Jesus sprach: " Niemand kann mein Jünger sein, es sei denn, dass er alles aufgibt, was er hat!" (Lukas 14, 33) Was bedeutet das?

Der Glaube an Jesus ist radikal. Fast kommt der Verdacht auf, dass nicht viele "Christen" danach leben. /KDJ

Click to access the login or register cheese