Wenn der Tumor platzt

Der Quechua-Indianer aus den Bergen war sichtlich krank. Gewichtsverlust und starke Bauchschmerzen ließen auf eine ernste Ursache seiner Beschwerden schließen. Internist Dr. Oliver Engelhard fand bei der Magenspiegelung ein ausgeprägtes Tumorleiden, das in der Computertomographie bereits große Mestastasen im Bauchraum gesetzt hatte.

Am kommenden Montag wollte Dr. Zeyse eine palliative Bypass-Operation durchführen, die dem Patienten noch für einige Zeit die Nahrungsaufnahme ermöglicht hätte.

Doch es kam ganz anders, der Tumor platzte.

Bei der Notoperation gelang es dem Chirurgen den Tumor zu entfernen. Nun liegt der Patient auf der Intensivstation und wird rund um die Uhr betreut. Die Narkose leitete unsere Anästhesistin Tove Hohaus.

Zur Geschichte:

  • Im Jahr 1885 führte Dr. Billroth am Wiener Allgemeinen Krankenhaus die erste Magenentfernung nach Billroth II durch.
  • Erste Gastrektomie am Hospital Diospi Suyana durch Dr. Zeyse am 14. 5. 2009

(Vier Fotos)

Click to access the login or register cheese