Wenn der Chirurg nur eine Bergkette entfernt ist …

Gynäkologe Dr. Hassfeld hatte am Donnerstag zwei Fälle auf seinem Operationsplan. Bei der ersten Patientin wurde routinemäßig eine vergrößerte Gebärmutter entfernt.

Bei der zweiten Patientin sollte ein unklarer Unterbauchtumor reserziert werden. Nach der Eröffnung der Bauchhöhle fand Dr. Hassfeld aber völlig unerwartet eine riesig vergrößerte Gallenblase, die wie ein Sack bis in den Unterbauch hinein reichte.

Alles kein Problem. Fünf Tage zuvor war Chirurg Daniel Zeyse in Curahuasi eingetroffen um offiziell am 1. Dezember seinen Dienst anzutreten.

Der Anruf über Handy erreichte den jungen Chirurgen in Abancay auf der anderen Seite der Bergkette. 90 Minuten später trug sich der Hamburger durch eine Entfernung der Gallenblase zum ersten Mal in das Operationsbuch ein.

Nach einer Nacht auf der Intensivstation konnte beide Patientinnen auf Normalstation verlegt werden.

Wo befinden Sie sich, wenn alles anders läuft als erwartet und Ihnen die Schweißperlen auf der Stirn stehen? Natürlich am Hospital Diospi Suyana in Südperu.

Click to access the login or register cheese