Weltumwelttag

Von der Theorie zur Praxis in Curahuasi

Gestern gedachte die Weltgemeinschaft des Tages der Umwelt. Sicherlich wurden in vielen Ländern Treueschwüre zur Mutter Natur abgegeben und feierliche Reden gehalten. Auch in den Medien Perus war der Umwelttag ein Thema. In Curahuasi lässt allerdings der Umgang mit der Natur zu wünschen übrig. Das Bild oben entstand am späten Sonntagnachmittag auf einem Feldweg. Der Müll liegt dort, wo er einem gerade aus der Hand fällt. Felder werden regelmäßig abgebrannt. Der Wasserhahn bleibt in vielen Häusern tagsüber aufgedreht und viel Wasser wird verschwendet. Insektizide landen im Grundwasser. Durch eine ungeordnete Bebauung wird die Landschaft verschandelt. Viele Lastwagen ziehen eine giftig riechende Qualmwolke hinter sich her. Diese traurige Liste ließe sich fortsetzen.

Wenn der Umwelttag nicht in den Köpfen beginnt, findet er schlicht und ergreifend nicht statt.

1 Antwort
  1. Gabriela Reit

    Das ist wahr. Es muss in den Köpfen beginnen aber auch in den Herzen.
    Meine Heimat, Perú, ist ein wunderbares Land und ich verliere nicht die Hoffnung, dass es eines Tages es so wird, wie GOTT es von Anfang an geplant hat. Génesis 1:31 “Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.”
    Danke an die Johns und an alle die mitwirken und mitmachen, aber ganz besonders GELOBT UND GEPRIESEN SEI UNSEREN HERRN JESUS CHRISTUS!!! IHN ALLEIN ALLE EHRE UND ANBETUNG, HERRLICHKEIT UND DANK! AMEN!

    (Traducción: Eso es cierto. Tiene que empezar en la cabeza pero también en el corazón.
    Mi patria, Perú, es un país hermoso y no pierdo la esperanza de que algún día sea como DIOS lo planeó desde el principio. Génesis 1:31 “Y vio Dios todo lo que había hecho, y he aquí que era bueno en gran manera…”
    Gracias a los John y a todos aquellos que colaboran y laboran, pero muy especialmente ALABADO Y EXHALTADO SEA NUESTRO SEÑOR JESUCRISTO!!! SÓLO A ÉL TODO EL HONOR Y LA ALABANZA, GLORIA Y AGRADECIMIENTO! AMÉN!

Click to access the login or register cheese