Was hat Mönchengladbach mit Diospi Suyana zu tun?

Evangelische Kirchengemeinde Kopie

Es begann auf dem Operationstisch in Marburg

Seit Februar sammelt die Evangelische Kirchengemeinde Mönchengladbach Großheide für das „Hospital Diospi Suyana“. Im Internet fand sich der Gemeindebrief mit einer spannenden Erklärung.

Es begann während des Studiensemesters von Pfarrer Bassy im letzten Sommer in Marburg. Weil er endlich Zeit hatte, konnte er eine ambulante Operation durchführen lassen, die ein sehr netter Chirurg beim Vorgespräch auf einen Termin festsetzte, von dem er wusste, dass es mit Assistenzpersonal schwierig werden würde. Pfarrer Bassy machte das nichts aus – und so saß er auf der Liege „im septischen OP“ und assistierte selber („Klemme, Sauger, Tupfer“), während der Doktor schnippelte – dabei erzählte dieser von Bekannten, die sich schon in der Schule lieben gelernt hatten, die beide Mediziner wären und ein „irres Projekt“ in Peru gestartet haben: besagtes Krankenhaus!

Dres Martina und Klaus-Dieter John aus Wiesbaden haben als Schirmherrin des Projektes die Frau des letzten peruanischen Staatspräsidenten gewinnen können und 2007 wurde die Klink, die mittlerweile auch eine Zahn- und Augenklinik umfasst, eingeweiht. Im vergangenen Jahr begann dann auch der Bau einer christlichen Schule auf dem Gelände. Die Klink ist ein klassisches, europäischen Maßstäben Armenkrankenhaus, vor dessen Türen morgens durchaus bis zu 200 Indianer, von denen viele die ganze Nacht auf dem Weg waren, auf eine Behandlung warten. Klaus-Dieter John erzählt seine Geschichte in dem Buch „Ich habe Gott gesehen“.

Das Krankenhaus ist eine dezidiert christliche Einrichtung und wird nahezu vollständig aus Spenden finanziert. Unter www.diospi-suyana.org können Sie sich weiter informieren! Pfarrer Bassy besitzt eine DVD über das Haus, die er gerne ausleiht.

Click to access the login or register cheese