Was hat es eigentlich mit einer “Promoción” auf sich?

Der Elternvertreter Dr. Jens Haßfeld weiß es genau

Am Samstagabend ist die Grundschulzeit der derzeitigen 6. Klasse mit einem großen Fest beendet worden. In Peru beginnt die weiterführende Schule (secundaria) mit Abschluss der Grundschule (primaria). Das Fest und die dazugehörige Klassenfahrt (Promotionsreise) ist ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis, das im Vorfeld akribisch mit Gästeliste, Menüplan und Beiträgen in langwierigen Elternversammlungen geplant wird. Bei uns am Colegio Diospi Suyana haben wir eine gewisse Routine, da wir seit 2014 schon das vierte Fest ausrichten.

Die diesjährige Abschlussklasse besteht aus vierzehn Mädchen und sechs Jungen. Natürlich sind die meisten Peruaner, aber wir haben auch eine Australierin, eine junge Dame aus Paraguay, und zwei Deutsche im Klassenverband. Die Gruppe wurde in den letzten drei Jahren von unserem Grundschullehrer David Rafael betreut. Seine pädagogischen Fähigkeiten sind außerordentlich. Er hat es in den vergangenen Jahren geschafft, aus dieser bunten Truppe einen Klassenverband zu schaffen, in dem konzentriert gelernt, gelacht und auch gemeinsam gebetet wird.

Klassenlehrer David Rafael ist den Schülern fest ans Herz gewachsen.

Die Klassenfahrt mit drei Übernachtungen im heiligen Tal bei Cusco inklusive eines Tagesausflugs mit Bus und Bahn nach Machu Picchu war der Startschuss für die Feierlichkeiten. Mit dabei als Begleitpersonen die Ehefrau des Lehrers Dr. Ariana Rafael und drei Eltern. Nach Ausschöpfen aller staatlicher Subventionen für eine Klassenfahrt in die Inkaruine und Unterkunft in einer Selbstversorgerhütte kostet der viertägige Ausflug pro Person keine 50 Euro – ein Betrag, der für einige Eltern ein schmerzhafter Einschnitt in ihr Budget darstellt, aber gerne geleistet wird. Die meisten Eltern hatten noch nicht die Möglichkeit, Machu Picchu selber zu besuchen und sind stolz darauf, es ihren Kindern zu ermöglichen.

Gruppenbild in Machu Picchu. Unvergessliche Eindrücke

Die Promotionsfeier beginnt mit einem Rückblick auf die vergangenen Jahre mit Videomaterial, das Klassenlehrer David Rafael kreativ zusammengestellt hat. Nach feierlicher Übergabe der Zeugnisse, einer Rede von Schuldirektor Christian Bigalke, dem Elternvertreter Jens Haßfeld und dem Klassenlehrer geht es endlich zum Festmahl über. Danach werden Tänze vorgeführt, Erinnerungsfotos geschossen und die Torte angeschnitten. Es fließen auch Tränen, da das Ehepaar Rafael seinen mehrjährigen Missionseinsatz bei Diospi Suyana in Kürze beenden wird. Wir sind dankbar für den wertvollen Einsatz, den David und Ari in der Schule und am Krankenhaus geleistet haben. Und natürlich wünschen wir Ihnen Gottes Segen für Ihren weiteren Lebensweg.

Ungetrübte Lebensfreude
Das Leben liegt vor ihr. Wir hoffen, dass ihre Träume Wirklichkeit werden.
Die hübschen jungen Damen mit Klassenlehrer
Sechs starke Kerle
Nach so vielen bestandenen Klassenarbeiten haben alle Schüler/innen die Torte mehr als verdient.
1 Antwort
Click to access the login or register cheese