Was Aremorica für Asterix und Obelix ist …

Wer sich in der Literatur gut auskennt weiß, dass Aremorica der letzte Fleck im Nordwesten Galliens war, der den Römern tapferen Widerstand leistete. Diese Gegend ist uns als Heimat von Asterix und Obelix gut bekannt. Glücklicherweise erfreut sich auch Diospi Suyana eines solchen Zufluchtsortes. Er heißt Niederbiel und befindet sich in Mittelhessen.

In jener 2000-Seelen-Gemeinde arbeitet Anette Bauscher im Büro von Diospi Suyana. Die legendären Udo und Barbara Klemenz, die den Bau des Spitals vorangetrieben haben, leben in diesem schmucken Örtchen.

Die Evang. Kirche von Niederbiel ist fast jedes Jahr Gastgeber der Diospi Suyana-Interessententreffen. Viele Mitglieder der Gemeinde sind Fördermitglieder oder helfen bei Pack- und Verteilaktionen. Unlängst verteilte Sonneborn Medien Handzettel an alle Haushalte auf denen auch für Diospi Suyana geworben wurde.

Solange Niederbiel eine stolze freie Ortschaft bleibt, ist Diospi Suyana nicht verloren. Es lebe Niederbiel.

Click to access the login or register cheese