Warum ist das Diospi-Suyana-Jugendfestival so wichtig?

Es geht um Sinn, Glauben und Begeisterung

Der Vertrag ist unterschrieben und nun ist es offiziell. Die mexikanische Rockformation “Rojo” wird am Mittwoch, den 26. April das erste Konzert des Jugendfestivals geben. Die Mexikaner sind seit über 20 Jahren in Latein-Amerika in Sachen christlicher Rockmusik unterwegs. In ihrer Sparte sind sie längst zu einer Legende geworden. Sie dienten hunderten anderer Gruppen als Vorbild.

Wir werden in den Schulen und an den Unis einladen. Und die Hecken und Plätze abklappern. Fünf Tage mit hoffentlich 3000 Jugendlichen wird ein Erlebnis der besonderen Art. Viele unserer Mitarbeiter investieren in diesen Wochen eine Menge an Know how und Enthusiasmus, damit Ende April der Funke überspringt.

Musik auf professionellem Niveau, Camping in einer Riesenzeltstadt im Anblick einer gewaltigen Bergkette und ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis. Aber warum das Ganze? Wollen wir etwa nur einen Mega-Spaß?

Wir hoffen, dass das Festival bei vielen jungen Leuten eine ganz bestimmte Frage klären wird: “Warum bin ich eigentlich da?” – Ohne Gott wären wir nach Aussage der neuen Atheisten nur ein Staubkorn im Universum ohne Ziel und Zweck. Ein Zufallsprodukt ohne Sinn und Bedeutung. Aber wenn der Mann am Kreuz wirklich der war, der er vorgab zu sein – nämlich Gottes ausgestreckte Hand der Freundschaft – dann ist mein Leben unglaublich viel wert. Seine Liebe lässt mich endlich durchatmen. Und das leere Grab drei Tage später verleiht mir und uns allen die feste Zuversicht auf ein ewiges Leben.

Fassen wir zusammen: Vergebung, Orientierung, Liebe, Geborgenheit und Hoffnung. Jeder, der unter 30 Jahre alt ist, sehnt sich genau nach diesem Paket. Und sind wir doch mal ehrlich. Auch für die Hundertjährigen gibt es nichts Besseres. /KDJ

Click to access the login or register cheese