Von dort wird er kommen…

Das ist die wichtigste Nachricht zum heutigen Himmelfahrtstag

Einer der interessantesten Texte der Weltliteratur steht in Matthäus 24. Einer, der es weiß, spricht über die letzten Tage und die letzten Dinge. Ich bin als Endzeitapostel völlig ungeeignet, aber ich erinnere mich, wie diese Worte mich vor anderthalb Jahren völlig umgehauen haben.

Da ist von Kriegen, Hungersnöten und Erdbeben die Rede. Falsche Propheten und unechte Heilsbringer verbreiten ihre Lügen. Weltweit werden Christen verfolgt in einem Maßstab, der das Alte Rom verblassen läßt. Der Egoismus wird überhand nehmen und sogar die Kräfte des Universums geraten durcheinander. Panik, Angst, Verzweiflung.

Und dann kommt Er. Sichtbar. Allmächtig und wahrhaftig.

Aber es brechen keine Freudenschreie aus. Stattdessen beginnt “das allgemeine Wehklagen” (Vers 30). Warum eigentlich?

Urplötzlich ist die Erkenntnis da, dass wir die Rechnung ohne den Wirt gemacht haben. Wir haben geglaubt, dass Geiz wirklich geil ist, zumindest für uns selbst. Und hatten nichts dagegen, dass die Grundlage der Werbung die Übertretung des 9. Gebotes ist. Du sollst nicht begehren Deines Nachbarn Weibs…noch alles, was dein Nächster hat.

Und überhaupt, als man uns weiß machen wollte, dass wir ohne die Zehn Gebote freier und glücklicher leben würden, da haben wir es ausprobiert. Für die gelegentlichen Gewissensbisse hatten wir Alkohol, Drogen und Therapien jeder Art zu unserer vollzeitlichen Verfügung.

Mit Kriegen in der Ukraine oder sonstwo und Hungersnöten in Afrika lässt es sich im Westen gut leben, aber wenn Er tatsächlich erscheint, wird es schier entsetzlich. Dann gibt es doch ein Oben und ein Unten. Absolute Wahrheiten und einen Rechenschaftsbericht am Ende./KDJ

Geiz ist geil – unterm Strich zähl ich!
Du sollst nicht begehren.. Aber es macht doch so einen Spass und soll angeblich die eigene Ehe sogar beleben.
Click to access the login or register cheese