Von der bolivianischen Grenze

Pastor aus Puno slider

Fünf Aymaras bei Diospi Suyana

Neben den Quechuas bilden die Aymaras das zweite große indigene Volk Südamerikas. Sie leben überwiegend in Bolivien und Südperu. Über ihre Herkunft ranken sich viele Theorien. Am Freitag besuchte eine Gruppe von Aymaras aus der Grenzregion das Hospital Diospi Suyana. Pastor Antonio Chucuya Ccallo hielt die Kurzpredigt im Morgengottesdienst. Anschließend sangen die Aymaras acapella das Kirchenlied “Demos gracias al Señor” (Nun danket alle Gott). Der Predigttext aus Psalm 103 hatte den gleichen Inhalt, nämlich Gott zu ehren.

In den armen Ländern dieser Welt werden mehr Dankgottesdienste gefeiert als im reichen Westen. Unser Dank spiegelt weniger unser Bankkonto wider als vielmehr eine Haltung unseres Herzens. So können wir von den fünf Aymaras viel lernen. Dieser Zusammenhang wurde unserem Verwaltungsleiter Stefan Seiler schlagartig klar und er hielt die Szene mit seinem Smartphone fest.

Click to access the login or register cheese