Vier Baustellen zum Weihnachtsfest

Lichtschacht von aussen

Lichtschacht, Gästehaus, Medienzentrum und Brandschutzprojekt

Liebe Diospi-Suyana-Freunde und Leser des Bauberichts, im letzten Baubericht vor Weihnachten will ich euch nun noch den aktuellen Stand der Baustellen mitteilen.

Die Arbeiten am Lichtschacht sind nun endlich abgeschlossen. Hier wurden die Polycarbonatplatten abgenommen und gegen Glasscheiben ausgetauscht. Natürlich Sicherheitsglas, das in der Scheibe bleibt, sollte es zum Bruch kommen. Dies sieht nicht nur besser aus – wie ihr auf den Fotos sehen könnt – sondern lässt auch noch mehr Licht durch und sollte auch länger halten. Aufgrund der hohen UV-Strahlung wurde das Polycarbonat nämlich spröde und hatte mehr Löcher als ein Schweizer Käse. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, dass die untere Schicht auch löchrig geworden wäre und es dann beständig reingeregnet hätte.

Im Gästehaus in Lima wurde derweil auch fleißig gearbeitet. So wurden u. a. alle alten Fliesen – wo es nötig war – abgehauen, ein zusätzliches Fenster ausgestemmt und die alten Sanitäranlagen entfernt. Gestern saßen dann Dr. John, meine Frau Angela und ich bis 22:00 Uhr mit einem Schreiner zusammen, um erfolgreich einen Vertrag für die ganzen Holzarbeiten im Haus auszuhandeln. Heute kamen schon die neuen Geräte für die Küche und den Waschraum. Nach Weihnachten soll es dann losgehen mit dem Schleifen der Böden und dem Einziehen der zusätzlichen Wände für die zusätzlichen Bäder. Darüber hinaus sollen in manche Holzdecken bestehende Dachfenster ausgetauscht und vergrößert werden, sowie ein zusätzliches Dach für das Esszimmer im Hausmeisterhaus gebaut werden. Auch warten auf den Klempner genügend Aufgaben.

Vom Hörensagen weiß ich auch, dass die Arbeiten für das Brandschutzprojekt und im Medienzentrum weiterlaufen. Hier wurde weiter gestrichen und gefliest. Ich wünsche allen frohe und gesegnete Weihnachten!

Johannes

Das Polycarbonat
Das durchlöcherte Polycarbonat
vorher von innen slider
Der Lichtschacht vorher. Eine trübe Aussicht.
nachher von innen slider
Ein freier Blick auf den Himmel
Das Gaestehaus in Lima ist voller Holzarbeiten
Das Gästehaus in Lima ist voller Holzarbeiten.
Ein neues Fenster
Ein neues Fenster für den Seitenbau
Die Fliesenleger haben nun das Treppenhaus erreicht
Die Fliesenleger haben nun das Treppenhaus erreicht.
Treppenhaus gefliest
Das Treppenhaus gefliest
1 Antwort
Click to access the login or register cheese