Unsung heroes – unbekannte Helden

Einem außergewöhnlichen Phänomen auf der Spur

Er streckt den Daumen nach oben und gibt damit zu erkennen: “Hier bin ich richtig. Mein Einsatz während der vergangenen drei Stunden war nicht umsonst!” – Am nächsten Freitag wird Container Nr. 62 genau an diesem Ort gepackt werden. Und gestern erstellten acht Überzeugungstäter mit 16 hilfsbereiten Händen die lange Liste für den Zoll.

Diospi Suyana wäre ohne diese private Hilfsbereitschaft nie entstanden. Der selbstlose Einsatz dieser Frauen und Männer führt den Zuhörern unserer Vorträge den wahren Charakter unseres Werkes vor Augen. Ihr Herzblut begeistert und motiviert andere es ihnen gleich zu tun. Ohne sich dessen bewusst zu sein, entlarven sie das Motto unserer Gesellschaft als Lüge, “unterm Strich zähl ich”.

Dann gibt es immer Leute, die auf keinem Bild erscheinen und doch den Laden zusammenhalten. Es sind Menschen wie Renate Clauss. Sie backte Kuchen, schmierte Brötchen und verteilte leckeren Leberkäse. Seit 56 Jahren ist sie mit ihrem Mann Helmut (rechts) verheiratet. Die beiden werden nicht müde Diospi Suyana zu unterstützen. Es besteht der hochgradige Verdacht, dass das Ehepaar Clauss und viele der anderen guten Seelen in einer Woche an gleicher Stelle wieder dabei sein werden./KDJ

(V.l.n.r. – Karin Straßheim, Ursula Friedrich, Claudia Schönbach, Manfred Böhmer, Olaf Böttger, Rudi Finder, Henry Krewel und Helmut Clauss)

Click to access the login or register cheese