Überzeugungstäter 100 %

Stephan Radzanowski wohnt hoch im Norden in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen.

Wir schreiben das Jahr 2006. Er geht noch zur Schule, als er von Diospi Suyana hört. Und irgendwie bleibt das Krankenhaus in den Bergen Südperus in seinem Leben präsent. Dort möchte er einmal hin. Der hochgewachsene Norddeutsche unterbricht nach dem Physikum das Medizinstudium, um für ein Jahr in Madrid Spanisch zu lernen. Sein Motiv: Ich will bei Diospi Suyana mitarbeiten.

Vor zwei Jahren liest er das Buch über Diospi Suyana und weiß wohin die Reise geht. Anfang 2012 hat er als Student sechs Wochen am Missionsspital mitgearbeitet.

Sein Lebensziel: Er möchte seine Karriere für die Armen in einem Land der sogenannten 3. Welt einsetzen.

Oktober 2011: Stephan Radzanowski bittet seine Mutter das Buch „Ich habe Gott gesehen“ dreimal zu kaufen. Er möchte die Lektüre guten Freunden ans Herz legen.

Auch Horst Dieter Franke und seine Frau Hedda Franke-Hölscher erhalten das Buch als Geschenk. Sie beginnen zu lesen und plötzlich fangen sie Feuer. Während sich die beiden gegenseitig die Kapitel laut vortragen, wächst in ihnen die Entschlossenheit, Diospi Suyana zu unterstützen.

Von Freitag bis Sonntag haben sie in dieser Woche vier Vorträge für Dr. John organisiert. Am heutigen Samstagmorgen saßen 200 Zuhörer in der Mensa der Integrierten Gesamtschule von Osterholz-Scharmbeck. Eine Cateringfirma sorgte für einen leckeren Brunch und die Christliche Buchhandlung Horizonte hatte vorsorglich das Buch stapelweise auf zwei Tischen liegen.

Das Vorwort der Veranstaltung hatte Stephan Radzanowski. Der Student war am Vortag extra aus Leipzig angereist und erzählte von seiner Zeit in Curahuasi. Wer den jungen Stipendiaten so begeistert reden hörte, entwickelte eine Ahnung, wo der zukünftige Arzt einmal sein Leben verbringen könnte.  

Genau das braucht es in Deutschland: Menschen mit Überzeugungen!

Click to access the login or register cheese