TV 7

Donnerstag: 9 Uhr: Pünktlich auf die Minute wie sich das in Finnland gehört stehe ich vor der Tür des "Cafe Jugend". Eine feine Adresse auf der Esplanade in Helsinki. Hier wartet bereits Frau Heli Voipio auf mich. Das Interview dauert 40 Minuten und wir gehen nach draußen um einige Fotos zu machen. Der Artikel wird demnächst in der Zeitschrift "Uusi Tie" erscheinen.

Ich muss 6 Euro an der Parkuhr nachtanken, damit nicht das gleiche Unglück passiert wie gestern. Um 11 Uhr klingele ich bei der größten Missionsgesellschaft der finnischen Lutheraner (80 % der Finnen gehören dieser Kirche an). Herr Heikki Hilvo und Frau Maija Kuoppala sind gleich zur Stelle. Die Laptop-Präsentation trifft mitten ins Schwarze, also ins Herz. "Diospi Suyana werden wir nie vergessen. Falls wir Kandidaten haben, werden wir sie gerne nach Peru schicken!"

Um 14 Uhr bin ich beim Fernsehkanal 7 angelangt. Gute 30 Minuten werden wir – das heißt mein Interviewer Rauno Kokkola und ich – geschminkt. Das Gespräch im Fernsehstudio dauert ebenso lange. Am 28. September soll der Mitschnitt um 21:40 Uhr in Finnland ausgestrahlt werden. /KDJ

Click to access the login or register cheese