Trotz Rückschlägen geht es voran

1 - Die Eukalyptusstaemme werden angeliefert slider
Vorbereitungen für die erste Decke

Liebe Diospi-Suyana-Freunde und Leser des Bauberichts, die letzte Woche lief leider nicht so optimal, denn wir mussten Rückschläge verkraften. Zum einen starb der Vater von Edgar, meinem Vorarbeiter, im Alter von 85 Jahren. Dadurch fehlte er natürlich und anderer Arbeiter, die zu seiner Familie gehören, die halbe Woche. So bekam ich auch meine erste peruanische Beerdigung hautnah mit und freute mich über die große Anteilnahme und Solidarität der anderen Arbeiter, die selbstverständlich anwesend waren.

Zum anderen hoffte ich bis zuletzt, ein modernes Schalsystem zu bekommen, wie wir es bei der Schulbaustelle hatten. Leider war das nicht möglich und so müssen wir nun die Geschossdecke herkömmlich einschalen. Herkömmlich heißt, dass die Stützen aus Eukalyptusstämmen bestehen, auf denen verstärkte Sperrholzplatten aufgesetzt werden. Die Eukalyptusstämme – von denen wir mind. 500 brauchen – müssen erst exakt geschnitten werden. Die Holzleisten, die die Sperrholzplatten verstärken sollen, müssen erst gehobelt und natürlich auch auf ihre Länge gesägt und an die Platten genagelt werden. Die gesamte Tafel muss dann an den Seiten noch gestrichen werden, damit während des Betonierens später kein Wasser eindringen kann, dass dem Holz schaden würde. Dass dies natürlich mehr Arbeit bedeutet, als fertige Holzbalken auf höhenverstellbare Metallstützen zu setzen, dürfte offensichtlich sein. Trotzdem ist es hier anfangs schwer, viele Leute zu beschäftigen.

Da trifft es sich gut, dass wir eine andere Arbeit abschließen können, nämlich das Betonieren der Schachtabdeckungen des Abwasserkanals, der das Hospital an das städtische System anschließt. Diese Arbeit konnte bisher nicht erledigt werden, weil dafür die Eisenformen für die runden Betondeckel fehlten, die die Stadt liefern musste. Diese sind nun da und sobald wir fertig sind, ist der Kanal endgültig davor geschützt, dass Geäst, Steine und Dreck hineinfallen können. Auch Auto- und Motorradfahrer müssen keine Angst mehr haben, nachts ein Loch mitten in der Straße zu übersehen.

Ich wünsche eine schöne und gesegnete Woche, Johannes

2 - und nachbearbeitet
Die Eukalyptusstämme werden angeliefert und bearbeitet.
3 - Die Holzleisten
Die Holzleisten
4 - Hobeln - keine besonders spannende aber eine wichtige Arbeit
Hobeln – keine besonders spannende, aber eine wichtige Arbeit.
5 - eine fertige Schaltafel
Eine fertige Schaltafel
6 - Der Metallring für den Abwasserschachtdeckel ist eingesetzt
Der Metallring für den Abwasserschachtdeckel ist eingesetzt.
7 - Der Deckel ist betoniert
Der Deckel ist betoniert.
Click to access the login or register cheese