Nach Motorradunfall schlug die Stunde von Chirurg Dr. Lukas Steffen

Ein Campesino kommt wieder auf die Beine

Miguel G. ist ein fleißiger Bauer, der vom Acker lebt. Er weiß wofür er arbeitet. Natürlich will er in diesen schweren Monaten der Pandemie seine Frau und seine drei kleinen Kinder durchbringen. Am 17. August machte er sich am Abend nach getaner Tat auf dem Weg nach Hause. Da geschah es an einer unübersichtlichen Stelle. Ein entgegenkommendes Fahrzeug schnitt die Kurve und drückte ihn mit seinem Motorrad in den Straßengraben. Miguel hörte ein entsetzliches Knacksen und wusste sofort, dass sein rechtes Schienbein in zwei Teile zersprungen war.

Chirurg Lukas Steffen operierte den Patienten in einem unserer Operationssäle. Der Tibia-Nagel sitzt perfekt. Nicht umsonst hat der Schweizer in den Alpen unzählige verunglückte Skifahrer mit ihren Knochenbrüchen versorgt. Wie freuen uns über das gute Ergebnis und hoffen, dass Miguel bald wieder seiner Feldarbeit nachgehen kann. (Legende oben: OP-Schwester Janet assistiert links. Im Hintergrund sieht man Anästhesieschwester Tabea Nusser)

Das Schienbein ist in der Mitte durchgebrochen.
Der Nagel im Schienbein sichert die Position und erlaubt eine frühe Belastung.
Click to access the login or register cheese