Tag des Arztes in Peru

Nicht selten wissen unsere peruanischen Kollegen mehr als wir Ausländer. Niemand aus Europa oder den USA hätte den 4. Oktober als offiziellen Tag des Arztes in seinem Kalender angestrichen. Glücklicherweise schlug Dra. Luz Peña Alarm und mobilisierte alle verfügbaren Ärzte für einen besonderen Auftritt im Morgengottesdienst. (Dr. Klaus John fehlte. Er schlief in diesen Augenblicken gemütlich in einem Flugzeug.)

Elf Doctores bzw. Doctoras sangen zur Freude der Patienten ihre Lieder ins Mikrophon. Jeder sang mit seinem eigenen Akzent, denn immerhin stammen unsere ärztlichen Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Peru. 

Gynäkologe Jens Haßfeld hielt eine kurze Predigt über die Aussage Jesu: "Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben!" Passend dazu zeigte er Bilder von einem Weinberg, der den Großeltern seiner Frau Damaris gehört. Als sogar einige Familienfotos auf dem großen Bildschirm zu sehen waren, wurde die Botschaft so richtig persönlich. 

Wir alle stehen in einem sozialen Netzwerk von Verwandten und Freunden und alle diese Verbindungen sind wichtig. Jesus Christus hat damals behauptet, dass die wichtigste aller Verbindungen, die ein Mensch haben kann, der Kontakt zu IHM sei. Das ist eine steile Aussage. Glauben Sie, dass das stimmt?


Click to access the login or register cheese