Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Sturz vom Dach

Führte zum Bruch des linken Oberschenkelknochens

Warum stürzte der 60-jährige am Montagnachmittag vom Dach in die Tiefe? Er kann Gott danken, dass er sich nicht den Hals brach, sondern “nur” den linken Oberschenkel.

Am Dienstag nahm sich Dr. Lukas Steffen seiner an. In einer dreistündigen Operation stabilisierte er den Bruch mit einem Marknagel. Nun sind alle zufrieden. Der Chirurg streckt seinen Daumen nach oben. Der Patient erholt sich auf der Station. Und die Familie fühlt sich erleichtert.

Was aber niemand weiß, ist folgendes: Der Schweizer Arzt litt die ganze Nacht zuvor an einer Magen-Darm-Geschichte. Trotzdem biss er die Zähne zusammen und operierte den Patienten. Wegen dieser Einstellung schlagen wir Dr. Steffen für “den Goldenen Apfel von Wilhelm Tell” vor. Falls es diese Auszeichnung bei den Eidgenossen noch nicht geben sollte, würden wir der Regierung in Bern die Einführung des Ordens wärmstens empfehlen. /KDJ

Daumen hoch! Der Bruch ist mit einem Marknagel gut versorgt.
Der Bruchspalt ist unten erkennbar. Der Nagel hält die Position und bietet Stabilität.
Wilhelm Tell zielt auf den Apfel und trifft.