Stromausfall zu einem ungünstigen Zeitpunkt

Liebe Diospi Suyana Freunde,

 

heute können wir uns auf ein verlängertes Wochenende freuen. Den Feiertag “Sta. Rosa de Lima” haben wir, wie in Perú durchaus üblich, vom Donnerstag auf den halben Freitag + Samstag verlegt und so haben wir heute Mittag um 12.00 Uhr Feierabend. Das Bau-Team hat sich eine Ruhepause verdient, denn eine stramme Woche liegt hinter uns.

 

Am Dienstag haben wir die erste Geschossdecke von Haus 5 betoniert. Immerhin waren rd. 50 m³ Beton mit Schubkarren über eine Rampe auf die Deckenschalung zu transportieren. Der Schreck war groß, als am Vormittag gegen 10.00 Uhr auf einmal der Strom weg war und einer der Betonmischer stehen blieb und auch die Druckerhöhungsanlage für die Wasserversorgung ausfiel. Ein Anruf bei Elektro Sur bestätigte einen Stromausfall für 2 – 3 Std.. Glücklicherweise konnten wir im Ort auf die Schnelle eine Mischmaschine mit Benzinmotor anmieten und auch die Wasserversorgung umorganisieren. Nach einer guten Stunde wurde wieder mit zwei Mischmaschinen weitergearbeitet.

 

Die Arbeiten am Gebäude 4 gehen auch gut voran und die Mauern wachsen in die Höhe. Inzwischen habe ich meine Mannschaft auf insgesamt 35 Leute aufgestockt, da wir jetzt an drei Gebäuden parallel arbeiten und eine Menge Arbeit anfällt.

 

Am Gebäude 3 wird weiter gebuddelt. Jedes Einzelfundament mit der Abmessung 1,60 m x 1,60 m erhält einen im Mittel 50 cm dicken Unterbeton, da fällt eine Menge Erdaushub und auch Magerbeton an. Wenn dann die Bodenplatte betoniert ist, sieht man die viele Arbeit, die in der Erde steckt nicht mehr.

 

Es grüßt euch herzlich bis zur nächsten Woche

 

Udo.

Click to access the login or register cheese