Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Ramblings through Lima

fabrik-torres-in-villa-el-salvador-slider
“Our meeting is no coincidence”

Taxi-driver Julio is bang on time.  It is 3:15 a.m.  We leave my house and I hope that he will drive quickly and, above all, safely so that I won’t miss my flight in Cusco.  4 hours later I hear the pilot speaking: “As the airspace around Lima is overcrowded we will take off in around 40 minutes.”  It makes no difference to me whether I sleep in the taxi or in the aeroplane.

Chris Welch is waiting for me at the airport.  The technician has flown in from Arequipa since his know-how will be of essence today. Our schedule:  visit several companies to discuss aerial towers and Uplink-stations for a satellite connection; our shopping list: two aerial towers (one 30m, the other 36m high).  Doris Manco is waiting for us in the Diospi Suyana Guesthouse with two company representatives and a short while later we are heading to our first company visit in the south of the capital.

“I would like to invite you to our Guesthouse tonight to show you the story of Diospi Suyana,” I say with a firm voice. Engineer Carlos López and his business partner Félix Magallanes are keen: “We are free till 10 p.m.; we will definitely come!“

At the end of a long day the two gentlemen arrive over-punctually.  Jose Rojas (who runs the Guesthouse with his wife) serves us a very strong coffee: I do not want my guests to show signs of sleepiness during my presentation!

The last slide has been shown and the last sentence spoken.  Encouragingly I look my guests in the eye. “Our meeting in our company this morning was no coincidence,” muses director Félix Magallanes.  “A very challenging business year for us is coming to a close. At times we had problems paying our staff.  I prayed a lot and because of that God sent you to us!”

Astounded I look at the Peruvian.  I had not expected this answer.  But he is right: God cares for all Peruvian company directors, who trust in him. /KDJ

vortrag-carlos-lopez-slider
The midnight hour is near.  The last presentation in the Diospi Suyana Guesthouse.

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Streifzüge durch Lima

fabrik-torres-in-villa-el-salvador-slider
“Sie sind nicht aus Zufall zu uns gekommen!”

Der Taxifahrer Julio steht pünktlich um 3:15 Uhr in der Nacht vor meinem Haus. Ich hoffe, dass er wegen der Unfallgefahr nicht zu schnell fährt, aber doch schnell genug, damit ich meinen Flug in Cusco nicht verpasse. Vier Stunden später ertönt die Stimme des Piloten: “Der Luftraum bei Lima ist überfüllt, wir müssen in Cusco noch fast 40 Minuten auf dem Rollfeld warten!” Mir kann es egal sein. Ob ich im Flugzeug schlafe oder im Taxi spielt für mich keine Rolle.

In Lima steht Chris Welch schon am Ausgang des Airports. Der Techniker ist aus Arequipa eingeflogen, denn seine Erfahrung wird heute von Nöten sein. Wir wollen mehrere Firmen besuchen und über Antennentürme sowie Uplink-Stationen für eine Satellitenanbindung reden. Im Gästehaus von Diospi Suyana wartet Doris Manco mit zwei Firmenvertretern. Wenige Minuten später sind wir alle unterwegs, um uns im Süden der Hauptstadt eine Fabrik anzuschauen. Auf der Einkaufsliste stehen zwei Türme, die 36 m und 30 m hoch sein sollen.

“Ich möchte Sie für heute Abend in unser Gästehaus einladen”, sage ich mit fester Stimme, “Sie müssen die Geschichte von Diospi Suyana einfach gesehen haben!” Ingenieur Carlos López und sein Geschäftspartner Félix Magallanes nicken. “Um 22 Uhr haben wir Zeit”, beteuern sie “wir kommen auf jeden Fall!”

Als sich ein langer Tag zu Ende neigt, erscheinen die beiden überpünktlich vor der Tür. Jose Rojas, der mit seiner Frau unser Gästehaus verwaltet, macht uns einen starken Kaffee. Ich möchte nicht, dass die Unternehmer während der Präsentation einschlafen.

Das letzte Bild huscht über die Leinwand und mein letzter Satz ist gesagt. Aufmunternd blicke ich den Gästen in die Augen. “Ich glaube nicht, dass sie heute morgen zufällig in unsere Fabrik gekommen sind”, äußert sich Direktor Félix Magallanes. “Wir haben ein schweres Geschäftsjahr hinter uns. Es war gar nicht so einfach, unser Personal zu bezahlen. Ich habe viel gebetet. Gott hat sie bestimmt deshalb zu uns geführt!”

Erstaunt schaue ich dem Peruaner ins Gesicht. Diese Antwort habe ich zwar nicht erwartet, aber vielleicht hat er Recht. Gott kümmert sich ja nicht nur um Diospi Suyana, sondern auch um peruanische Firmenbesitzer, die ihm vertrauen. /KDJ

vortrag-carlos-lopez-slider
Es geht langsam auf Mitternacht zu. Der letzte Vortrag im Gästehaus von Diospi Suyana.