Spannende Zahlen aus der Krankenhauskirche

Falls Sie jemals daran gezweifelt haben sollten, dass bei Diospi Suyana der Glaube wichtig ist, hier einige harte Fakten.

Seit der Eröffnung des Missionskrankenhauses am 22. Oktober 2007 haben wir schon über 1000 Gottesdienste in der Krankenhauskirche gefeiert. Der Saal ist meist voll und manchmal sogar übervoll. Im Durchschnitt besuchen 170 Menschen die Morgenandacht, dabei handelt es sich überwiegend um Patienten und ihre Angehörigen aus dem Wartesaal. Etwa 50 Mitabeiter kommen ebenfalls zu den Gottesdiensten.

Wenn wir davon ausgehen, dass täglich 120 Gäste am Gottesdienst teilnehmen (Personal nicht gerechnet), dann haben bisher über 120.000 verschiedene Patienten bzw. Verwandte eine Botschaft des Glaubens gehört.

Die Andacht dauert 25 – 30 Minuten und besteht aus drei Liedern, einem Gebet und einer Kurzpredigt. Die Teilnahme ist freiwillig. Wir feiern die Gottesdienste täglich von montags bis freitags.

Die Bestuhlung ist leider sehr breit und nur 200 Menschen finden einen Sitzplatz. Durch schmälere Sitzgelegenheiten wäre es möglich 300 Zuhörer in der Kirche sitzend unterzubringen.

Im Jahr 2009 führte eine Soziologin aus Lima am Spital eine Umfrage unter den Patienten durch. Die 51 Interviewpartner, die beliebig ausgewählt worden waren, äußerten auch ihre Meinung zu den Gottesdiensten bei Diospi Suyana. Das Echo war überwältigend positiv.

Wir hoffen und beten, dass die Zeit kommt, wo auch die Kirchen in Europa wieder rappelvoll werden. /KDJ

Click to access the login or register cheese