“So etwas habe ich in 36 Berufsjahren noch nie gesehen!”

Ein Kontrolleur der staatlichen Agentur “APCI” kommt aus dem Staunen nicht heraus

Jorge Durand (2. von links) ist am Morgen aus Lima eingeflogen, um in der Logistik-Abteilung von Diospi Suyana eine Überprüfung vorzunehmen. Seit sieben Jahren begutachtet er für APCI die Vorhaben von sozialen Werken. Davor reiste er für die Weltbank um die Welt, um Entwicklungshilfeprojekte zu inspizieren.

Das Krankenhaus hat er durchwandert, die Schule in Augenschein genommen und nach einem Vortrag von Dr. John im Medienzentrum ein Interview gegeben.

Er weiß gar nicht so recht, was er sagen soll. “Ich habe in meiner Laufbahn Projekte wie Sand am Meer gesehen, aber Diospi Suyana ist einzigartig!” Der Beamte aus Lima geht nun ins Detail. “Nur im Vertrauen auf Gottes Hilfe so ein riesen Vorhaben anzuschieben, ohne über ein garantiertes Budget zu verfügen, ist einmalig!” Und er fährt fort: “Diospi Suyana ist in der Region verankert, motiviert unzählige Menschen zur Kooperation und hat längst den Test der Zeit bestanden!”

Am Nachmittag verabschiedet sich Sr. Durand mit den Worten: “Für mich war der Besuch bei Diospi Suyana ein echtes Geschenk. Darüber werde ich noch lange nachdenken!”

Bildlegende: (v. l. n. r.) Dr. Klaus John, Sr. Jorge Durand, Maribel Congona und Matthias Besold

Click to access the login or register cheese