Schauplatz: Baustelle Kinderhaus

Hallo Freunde,

auf einer anstrengenden und zeitaufwendigen (14 Std.) Einkaufstour als Beifahrer von Oebele de Haan im Unimog nach Cusco konnten wir viele benötigte Dinge für Kinderhaus, Schreinerei und Werkstatt einkaufen (MDF- und Sperrholzplatten, Waschbecken und Toilettenschüsseln mit Zubehör, Blechplatten für die Generatoreinhausung im Hospital und vieles mehr.

Der Innenausbau des Kinderhauses wird von Tag zu Tag hektischer. Die Schreiner bauen Türen ein und montieren die Beschläge. Im Gegensatz zu Deutschland wird hier ein Türblatt nicht einfach eingehängt, sondern muß mit drei Edelstahlscharnieren am Türrahmen angeschraubt werden. Eine diffizile Kleinarbeit. Die Montage der Einbauschränke steht auch ganz oben auf der Prioritätenliste.

Die Druckerhöhungsanlage im Hausanschlußraum, zum Hochpumpen des Wassers in den Puffertank auf dem Dach, ist montiert. Zur Zeit wird die Druckerhöhung auf dem Dach fertiggestellt und dann kommt der Anschluss der zwei Solarzellen für die Warmwasserversorgung an die Reihe. Zur Probe wurde schon einmal in einem Bad Waschbecken und Toilette aufgestellt, beides muß aber noch wassermäßig angeschlossen werden.

An der Aussenanlage wird natürlich auch weitergearbeitet. Das alte baufällige Häuschen, das auf dem Grundstück stand, ist inzwischen abgerissen und der Neuaufbau hat begonnen.

Eine kleine Gruppe von 4 Leuten hat die ruhende Baustelle "Anbau Ambulanz" wieder zum Leben erweckt und mit dem Verputzen der Innenwände begonnen.

Heute Nacht haben starke Regenfälle einige Strassen von Curahuasi arg in Mitleidenschaft gezogen.

Das war das Neueste aus dieser Woche.

Liebe Grüße

Udo.

Click to access the login or register cheese