Ob uns von da oben einer sieht?

Der Blick zum Sternenhimmel hinauf ist spektakulär. Wenn wir uns die Entfernungen vor Augen halten, wird uns ganz schwindelig. Und wenn wir uns die Zeiträume vergegenwärtigen, verstehen wir, dass wir nur für einen winzigen Augenblick diesen Planeten bevölkern. 

Wer sich tagsüber für so wichtig hält, dass er auf der Autobahn alle anderen Verkehrsteilnehmer mit Lichthupe wegdrückt, sollte vom Eingang unseres Spitals um Mitternacht nach oben schauen. Wir sind nur Staubkörner in einem dunklen, schweigsamen und kalten Universum.

Es ist sicherlich genial wie Gott das All geschaffen hat. Nicht weniger erstaunlich ist seine Fähigkeit in das Leben von vielen Milliarden Menschen einzugreifen und ihre Gedanken zu kennen.

Ob Er die Patienten, die vor der Tür unseres Spitals in einer langen Schlange nächtigen, auch sieht? Die Bibel sagt, dass dem so wäre. "Was ist der Mensch, dass Du seiner gedenkst", heißt es im Buch der Bücher. Es gibt keine Hoffnung jenseits seiner Gnade. /KDJ

Click to access the login or register cheese