Nur gemeinsam geht es

Ich bin kein Insektenforscher noch habe ich ein besonderes Interesse für schwarze Käfer. Aber beim Aufstieg zum Gipfel des Hausbergs von Curahuasi sehe ich sie immer wieder.

Zwei oder drei von dieser Sorte rollen ein Erdkügelchen vor sich her. Dieses Stückchen Erde entspricht dem Vielfachen ihres eigenen Körpergewichts. Einer alleine könnte das Bällchen niemals vom Fleck bewegen, aber gemeinsam schaffen sie es.

Im Krankenhaus sind die Ärzte auf die Krankenschwestern und alle auf die Verwaltung angewiesen. Die Handwerker werden genau so gebraucht, wie die Wächter vor der Tür.

Die Freunde in anderen Ländern ermöglichen die Arbeit vor Ort in Curahuasi. Privatpersonen, Firmen und Medienleute haben alle ihren Anteil zum Gelingen von Diospi Suyana beigetragen.

Das Leben, die Kraft und das Ziel kommen von Gott. Die Käfer werden das gar nicht wissen, aber wir danken Gott für jeden Zentimeter, den wir Tag für Tag bewältigen. /KDJ

Click to access the login or register cheese