Viel Aufmerksamkeit für Diospi Suyana auf der Internationalen Buchmesse

Entrada Buchmesse

Noch vor fünf Jahren wäre das unvorstellbar gewesen

In diesen Tagen findet die 19. Internationale Buchausstellung von Lima statt und Diospi Suyana ist dabei.  Die Geschichte beginnt vor zwei Jahren in Miami als Dr. John auf einer Konferenz das Buch “Dios es visible” (Deutscher Titel: Ich habe Gott gesehen) vorstellt. Im Publikum sitzt Nelsa Zolezzi. Sie leitet mit ihrem Mann Jorge seit über 30 Jahren in Peru die Gesellschaft “Desarollo Cristiano”, die Schulen, Kirchen und sonstige Institutionen mit Büchern versorgt. In Nelsa’s Kopf entsteht plötzlich eine Idee: Wäre die Geschichte von Diospi Suyana nicht genau das Richtige für die peruanischen Schulen?

Es dauert nicht lange und der US-Amerikanische Verlag “Jucum” teilt diese Vision. Das Buch über “Die Hoffnung in den Anden” erscheint als Jugendbuch im März 2014 auf Englisch und liegt seit wenigen Tagen als spanische Version vor. Die Leitung der Internationalen Buchmesse von Lima ist einverstanden. Das Werk “Hoffnung in den Anden” von dem neuseeländischen Autorenehepaar Benge geschrieben, wird für eine Präsentation im größten Auditorium der Messe angenommen. 400 Sitzplätze sind gestellt. Niemand weiß, wie groß das Interesse sein wird.

Bdp
Im peruanischen TV-Sender “Panamericana”. Zum Frühstück gibt es heute ein Interview über Diospi Suyana sowie ein Buch.

Kurz nach 8 Uhr am Morgen beginnt der Tag im Frühstücksfernsehen des TV-Kanals “Panamericana”. Acht Minuten befragen die beiden Journalistinnen Mabel Hurtas und Veronica Ospina Dr. John zur Geschichte des Spitals. Der Missionsarzt spricht von der Macht des Gebetes und dem Glauben an Gott. Das Interview erreicht live alle 25 Bundesstaaten Perus. Zum Schluss des Gesprächs ergeht noch eine Einladung der Buchvorstellung “Hoffnung in den Anden” am Abend beizuwohnen.

Um die Mittagszeit trifft Dr. Martina John in Lima ein. Um 5 Uhr am Morgen hat sie Curahuasi verlassen. Eine anstrengende aber wie sich später herausstellt lohnenswerte Reise. Im Flughafen findet sich ein Taxi. In Lima liegt eine Spannung in der Luft, denn heute streiken die meisten Busfahrer.

Buchvorstellung volles Haus
Das Auditorium ist voll.

Kurz vor 19 Uhr: Die einstündige Buchvorstellung beginnt. Vorne am Tisch sitzen der Kongressabgeordnete Dr. Jesus Hurtado, der Soziologe Dr. Tomás Gutierrez, seines Zeichens Berater im Kongress, sowie der Schauspieler Hernan Romero, der in vielen Ländern Südamerikas für seine Bühnen- und Filmbeiträge bekannt ist. Der große Saal füllt sich und als die Missionsärzte Dr. Martina und Dr. Klaus-Dieter John einmal mehr mit über 100 Bildern Diospi Suyana als Erfahrungsreise mit Gott beschreiben, herrscht eine tiefe Stille. “Gott ist in der Entwicklung von Diospi Suyana sichtbar geworden, deshalb gibt es eine echte Hoffnung in den Anden!” , lautet die Meinung der Johns. Im Publikum ist keiner, der widerspricht.

RPP Fernando Carvallo
Um 22:30 Uhr im Nationalen Radio RPP beim Moderator Fernando Carvallo

Unzählige Bücher sind längst signiert und der Zeiger der Uhr steht auf 22:30 Uhr. Nun endet der Tag wie er begonnen hat, nämlich mit einem Interview, das im ganzen Land ausgestrahlt wird. Der Radiosender RPP ist dafür das ideale Medium.

Der Journalist Fernando Carvallo spricht, wie sich schnell herausstellt, fließend Deutsch. Kein Wunder hat er doch mehrere Jahre in Berlin Philosophie und Theologie studiert.

15 Minuten lang erklärt der Missionsarzt das Entstehen von Krankenhaus und Schule mit der Allmacht Gottes. Genau deshalb habe man auch den Ausdruck “Diospi Suyana” gewählt mit der Bedeutung “Wir vertrauen auf Gott!”

Fernando Carvallo ist gepackt. “Falls es wieder mal Probleme mit den Behörden geben sollte, machen wir gleich wieder ein Interview an dieser Stelle, damit es ganz Peru erfährt!” Ein wirklich guter Vorschlag. (Weitere Bilder waren um Mitternacht noch nicht verfügbar)

2 Kommentare
Click to access the login or register cheese