Nieder mit der Korruption!

Da ich mich in der Innenstadt Limas aufhalte, gerade ich unerwartet in eine große Demonstration. Es dauert nur einige Sekunden und ich weiß gegen was die Menschen auf der Straße zu Felde ziehen: Die Korruption.

Tausende versammeln sich nun auf der Plaza San Martin und hören sich die markigen Reden einiger Politiker an. Korruption ist ein echtes Dauerthema in Peru. Alle kämpfen angeblich gegen dieses Übel, viele profitieren von dunklen Geschäften und irgendwie ist fast jeder ein Teil eines unlauteren Systems. Viele Täter sind auch Opfer und umgekehrt.

Der Chef einer großen Anwaltskanzlei sagte mir mal ganz offen: Dr. John in Peru sind Milliarden von USD im Umlauf, um Richter und Rechtsanwälte zu bestechen.

Und die Polizei? Die ist so schlecht wie ihr Ruf. Einmal äußerte der Direktor der Polizei des Bundesstaates Apurímac mir gegenüber recht trocken: Alle meine Leute sind mehr oder weniger korrupt. Ich bin der einzige, der ehrlich ist. Am nächsten Tag klagte mir ein Polizist sein Leid. Ja wir sind korrupt, weil unsere Gehälter nicht ausreichen, aber am schlimmsten sind unsere Chefs.

Ein Kompliment an die Presse des Landes. Sie ist völlig frei und fleißig dabei einen Korruptionsskandal nach dem anderen zu enthüllen. Sie muss als ein wirklicher Lichtblick in Peru bezeichnet werden.

Und dann ist da der Glaube, der in unzähligen Herzen wächst und Verhaltensweisen verändert. Am Ende werden nicht die Sprüche der Redner das Land verbessern, sondern ein Umdenken in den Köpfen der Menschen. Wer davon überzeugt ist, einmal vor Gott Rechenschaft ablegen zu müssen über jedes Wort und jede Tat, hinterfragt sein eigenes Handeln zweimal.

Und wie verhält sich Diospi Suyana? Seit Beginn unserer Tätigkeit haben wir noch nie Bestechungsgelder an Politiker und Beamte bezahlt. Und wir bemühen uns darum alle Patienten – egal wie arm oder reich sie sein mögen – gleich zu behandeln. Einfach ist das nicht. In einer beziehungsorientierten Gesellschaft wird erwartet einen Gefallen mit einer Gefälligkeit zu erwidern. /KDJ

(Die Demo fand am letzten Donnerstag in Lima statt.)

Click to access the login or register cheese