Neun Schürfgruben kündigen den Schulbau an

Liebe Freunde von Diospi Suyana!

Wir sind dankbar, dass wir zwei Tage trockenes Wetter hinter uns haben und sich der Strassenzustand etwas entspannt hat. Heftige Dauerregen haben gewaltige Erdrutsche sowohl in Richtung Abancay als auch in Richtung Cusco und ein starkes Ansteigen des Rio Apurimac verursacht und die Panamericana in einen gefährlichen und kritischen Zustand versetzt.

Im Kinderhaus gehen die Malerarbeiten dem Ende entgegen. Die meiste Arbeit haben jetzt die Schreiner mit dem Einpassen und der Montage der Türblätter. Inzwischen sind auch die Lampen eingetroffen und werden von unseren Elektrikern angeschlossen und montiert. Das Lager-und Toilettenhäuschen ist rohbaumäßig fertiggestellt, an der Umfassungsmauer wird Schritt für Schritt weitergearbeitet.

Der Anbau an die Ambulanz macht gute Fortschritte. Die Sanitärinstallation und die Fliesenarbeiten sind nahezu abgeschlossen.

Die Trockenbauarbeiten für das neue Archiv sind fertig. Jetzt werden Wände und Decke gespachtelt und gestrichen, bevor die Bodenfliesen verlegt werden.

Für das Schulprojekt laufen schon einige Vorbereitungsarbeiten. Für die Baugrunduntersuchungen haben wir ein uns von dem Krankenhausbau bekanntes Erdbaulabor aus Cusco eingeschaltet. Auf dem Baugelände (z.Zt. noch ein großer Kartoffel-, Erbsen- und Maisacker) wurden 9 Schürfgruben mit einer Tiefe von 2,00m angelegt, Penetration-Tests durchgeführt und Bodenproben entnommen. Augenscheinlich haben wir einen gut brauchbaren Baugrund. In ca. zwei Wochen werden wir das Bodengutachten mit den ausgewerteten Laborergebnissen bekommen.

Dann könnte das noch nicht gefundene Statikbüro loslegen und die ersten Schulgebäude rechnen. Vielleicht findet sich auf diesem Wege jemand, der diese Aufgabe, möglichst ehrenamtlich, übernehmen kann!

Herzliche Grüße aus Curahuasi

Udo.

Click to access the login or register cheese