Neuer Polit-Skandal erschüttert Peru


Diesmal betrifft es Richter, Kongress-Abgeordnete und einen Minister

Am vergangenen Freitag trat der peruanische Justizminister Salvador Heresi Chicoma zurück. Ihm wird politische Einflussnahme auf richterliche Entscheidungen vorgeworfen. Er war erst drei Monate im Amt gewesen. Gleich mehrere Mitschnitte von geheimen Gesprächen zwischen Politikern und Richtern sind in den letzten Tagen im Fernsehen veröffentlicht worden. Sie beweisen wie eine Reihe von Urteilen im Vorfeld ausgehandelt wurden und politische Seilschaften selbst am Obersten Gerichtshof agierten. Auch einige Parlamentarier haben sich parteiübergreifend gütlich geeinigt, um genehme Juristen in hohe Positionen zu hieven.

Der Skandal ist frisch und könnte in den nächsten Tagen noch weite Kreise ziehen. Die Enthüllungen fallen in den heißen peruanischen Wahlkampf der Landesregierungen und Stadtverwaltungen. Als allgemeine Empfehlung könnte man sagen: Vertraue nur einem Richter, den du selbst bestochen hast!

Wahlplakat in Lima. Alle vier Jahre die gleichen großartigen Versprechen. Danach folgt regelmäßig die Enttäuschung.
Click to access the login or register cheese