Facebook | 

Radio Diospi Suyana

A “no” to alcohol and a “yes” to life

This stall should be present on every Peruvian marketplace

The idea was born years ago when ophthalmologist, Dr Ursula Buck, saw the awful consequences of alcohol consumption in the Andes: setting up an information stall during the many city festivals that take place on Curahuasi’s market square.

Alcohol and drunk-driving are the main reasons for the many, severely-injured, crash victims that we treat at the Hospital Diospi Suyana. Alcohol is the dominating factor that causes so many family tragedies, be they abuse, neglect or violence. No one can count the children conceived out of wedlock during wild orgies in the Peruvian hill-country where the alcohol rules the roost. It is really difficult to curb the misuse of alcohol, since so many shops and companies earn loads of money and knowingly cause so much misery.

Years ago a Health Minister told me: “Dr Klaus, we must curb alcohol’s power. I plan to start a huge campaign!” These attempts are noble and good, but in order to change the hearts and minds of the populus one needs to do much more than simply distribute information flyers and have good intentions. Instead one needs the inner strength to conquer alcohol’s slavery. And now the good news: Millions of South Americans have proven that a practical faith in Jesus Christ is the correct source of strength for this battle. Personal addictions can be really be conquered and also inthe long-term.

Most of the Peruvian Protestant Churches have issued a general prohibition of alcoholic drinks. This reaction has to be read in the light of the tragic historical background, since for centuries alcohol has held the Indian rural population ever so in its grip.

In Peru over the past 25 years the percentage of evangelical Christians has risen from under 5% to over 15%. The church’s strict approach has positively transformed swathes of the country. The solution to this massive social problem was and is the Christian faith. This strategy works since God really exists and answers prayer. /KDJ

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Nein zum Alkohol – Ja zum Leben

Dieser Stand müsste auf jedem Marktplatz Perus stehen

Augenärztin Dr. Ursula Buck ergriff vor Jahren die Initiative, als sie die schlimmen Folgen des Alkoholkonsums in den Anden beobachtete. Sie konzipierte einen Informationsstand, der bei vielen Stadtfesten auf dem zentralen Marktplatz von Curahuasi aufgebaut wird.

Bei vielen schweren Verkehrsunfällen, deren Opfer im Hospital Diospi Suyana behandelt werden, ist Alkohol der hauptsächliche Faktor für das menschliche Versagen am Steuer. Bei den meisten familiären Tragödien mit Gewalt, Vernachlässigung und Verwahrlosung, spielt der Alkoholkonsum die dominierende Rolle. Niemand kann die unehelichen Kinder mehr zählen, die unter Alkoholeinfluss nach ausgelassenen Orgien im peruanischen Bergland gezeugt werden. Es ist nicht einfach den Missbrauch von Alkohol einzudämmen, da Geschäfte und Fabriken kräftig an diesem Elend verdienen.

“Dr. Klaus, wir müssen dem Alkohol Einhalt gebieten!”, sagte mir vor Jahren ein Gesundheitsminister. “Wir werden eine große Kampagne starten!” Diese Bemühungen sind schön und gut. Aber damit eine Veränderung in den Köpfen der Menschen möglich wird, reichen Informationsschriften und gute Vorsätze nicht aus. Es bedarf vielmehr einer inneren Kraft die Sklaverei des Alkohols zu besiegen. Und nun die gute Nachricht: Millionenfach haben Südamerikaner bewiesen, dass der gelebte Glaube an Jesus Christus für diesen Kampf die richtige Energiequelle ist. Persönliche Abhängigkeiten können real und langfristig überwunden werden.

Die meisten evangelischen Kirchenbünde Perus lehnen den Genuss von alkoholischen Getränken grundsätzlich ab. Diese Reaktion muss vor dem traurigen geschichtlichen Hintergrund verstanden werden. Seit Jahrhunderten ist der Alkohol die schlimmste Geisel der indianischen Landbevölkerung.

In den letzten 25 Jahren ist der Anteil der evangelischen Christen in Peru von unter 5 % auf über 15 % angewachsen. Durch die konsequente Haltung der Kirchen in dieser Frage, haben sich ganze Landstriche zum Positiven verändert. Die Lösung für dieses große gesellschaftliche Problem war und ist der Glaube. Diese Strategie funktioniert, weil Gott real existiert und auf Gebete antwortet. /KDJ