Mucksmäuschenstill

Von einem Moment zum nächsten

Die Sporthalle der Donvale School in Melbourne ist voll. Alle Klassen der Jahrgangsstufe 9 und aufwärts sitzen auf dem Boden oder auf den Stühlen am Rand. Ein Video-Clip aus dem Schulleben wird gezeigt und alle lachen. Eine Geräuschkulisse wie man sie von 750 Schülern erwartet.

Nun wird Direktor Tim Argall mich kurz vorstellen und schon habe ich das Mikro in meiner linken Hand und die Fernbedienung in meiner Rechten. Bilder aus Peru springen über die Leinwand. Ich erzähle eine Geschichte, die niemand erklären kann – es sei denn, er bezieht Gott in seine Analyse mit ein. Es ist längst mucksmäuschenstill geworden. 750 Augenpaare sind gebannt nach vorne gerichtet. Keiner quasselt und niemand macht Faxen. Am Ende zeige ich das Kreuz Christi und ein leeres Grab. “Dieser Tag war der wichtigste der Weltgeschichte!” – 15 Minuten oder waren es 16 sind wie im Rausch vorbeigezogen. Donnernder Applaus.

“So ruhig war es bei uns noch nie!” Meint der Herr Direktor und führt mich in sein Büro. /KDJ

Click to access the login or register cheese