Mit den Bradys zu einem Gemeindefest in die Berge

Die Missionsärzte Dr. David und Dr. Dorothea Brady berichten:

… Am Sonntag waren wir mit unserer Gemeinde, Asambleas de Dios, eingeladen in einer anderen Gemeinde in einem Dorf hoch oben auf 3100m in den Bergen, um gemeinsam einen Taufgottesdienst mit anschliessendem Mittagessen zu feiern.

Ich fühlte mich sehr an afrikanische Gemeindefeste erinnert. Wie damals, als ich, Doro, mit meiner Familie in Afrika lebte, sprangen unsere blonden Kinder zwischen den anderen Kindern umher, spielten, aßen von verschiedenen Tellern (mmmh..) und wie damals dauerte der Gottesdienst Stunden mit vielen lebendigen Liedern.

Die Frauen kochten in riesigen Töpfen während des Gottesdienstes auf Feuern vor der Kirche.

Zur Taufe hatten sie ein Bächlein aufgestaut, wo die 12 weissgekleideten Gläubigen ins trübe Wasser steigen durften. Das Bächlein hat ihre Sünden dann gleich weggewaschen … ( wurde uns erklärt). Die Gemeinde sang dabei Lieder, es war sehr bewegend. Wir verstanden nicht alles von den Zeugnissen der Gläubigen, den 70% des Gottesdienstes wurde in Quechua abgehalten.

Es ist toll zu sehen, wie Gott Menschen frei macht und sie ein neues Leben mit Ihm beginnen. Ob in Europa, oder Südamerika, Gott ist der Gleiche, schenkt Veränderung.

Es war kulturell sehr interessant, wir durften viel dazulernen. Die Menschen haben uns einfach mit hineingenommen in ihre Gemeinschaft. Wir konnten ihnen mit unserem neuen Gefährt, einem sogenannten Pickup, helfen und gleich ca 15 Erwachsene plus Kinder hinten auf der Ladefläche und innen im Auto transportieren. Weiterhin unterstützen wir die Gemeinde mit Predigten (David) und im Kindergottesdienst (Doro), der in unserer Garage stattfindet.

Später sprangen wir alle unter die Dusche bzw. in die Badewanne, um Flöhe und anderes abzuwaschen.

David musste allerdings gleich wieder ins Krankenhaus, denn der 2. Verkehrsunfall innerhalb einer Woche hatte sich ereignet, ein Riss an der Blasenwand musste notfallmäßig operiert werden. Welch ein Segen, dass gerade Matthias, ein deutscher Chirurg hier ist und mit

Klaus, Jens (Gyn), Tove (Anästhesistin) und David die Verletzten versorgen kann. Es ist sehr herausfordernd.

Euch alles Liebe. Gott anbefohlen in seiner großen Gnade und Liebe für alle Menschen.

Eure Doro und David mit Anna und Konstantin (Sechs Fotos)

Click to access the login or register cheese