Madrid – Zu Gast bei einer kleinen Minderheit

Mein Flugzeug landet um 22:30 Uhr und es dauert eine Weile bis ich den Ausgang des Madrider Flughafen erreicht habe. Sara, eine junge spanische Allgemeinärztin, und zwei Kolumbianer holen mich ab. Nun geht die Fahrt in einem Kleinwagen in den Norden der spanischen Hauptstadt. Um Mitternacht sind wir endlich im katholischen Tagungszentrum "Santamaria de los Negrales" angekommen. Hier soll ich am heutigen Samstagabend einer Gruppe von 45 evangelischen Ärzten die Geschichte von Diospi Suyana erzählen.

Wo trifft man am besten alte Freunde? Natürlich in Madrid zu später Stunde. Dr. Alfonso Miranda hat bereits zweimal als Anästhesist am Hospital Diospi Suyana mitgearbeitet. Seine Verlobte Ulrike Beck ist auch dabei. Sie war zwei Jahre als Leiterin der OP-Schwestern am Missionsspital tätig. Schnell wechseln wir einige Worte auf Deutsch. Die Arbeitslosigkeit liegt in Spanien bei über 24 % (trauiger Rekord in Europa). Wir wünschen uns alle eine gute Nacht und 10 Minuten später sitze ich in gewohnter Weise am Laptop. /KDJ

 

Click to access the login or register cheese