Lörracher Schüler verbringen die Ferien in Curahuasi

Seit Dienstag arbeiten zwei Schüler aus Lörrach am Spital mit. Ihr Einsatz wird von der Firma Kaltenbach gesponsert und drückt einmal mehr die tiefe Verbundenheit zwischen der Stadt in Süddeutschland mit dem Hospital in Südperu aus.

Petra Höfer betreut die Praktikanten. Sie berichtet:

“David und Tanja hatten an ihrem 1.Tag gleich die Gelegenheit mit Stefan und Dr. Alan George ins Campo in die Nähe von Curahuasi zu fahren und einen Tag mit zu hospitieren. Puls- und Fiebermessen haben sie mit Bravour gemeistert, ebenso das zweimalige Essen (zum Frühstück gab es dicke Suppe – und mittags eine nicht definierbare Suppe und Kartoffeln mit Fleisch und Nudeln). Also, die ersten Hürden sind problemlos genommen. Morgen wird David erstmal in der Schreinerei arbeiten und Tanja hilft in der Consulta (Verwaltung). Davids erster Eindruck: Die Pflanzenwelt hat mich fasziniert wegen den starken Kontrasten zwischen karg und blühend. Tanja stellt fest: Die Herzlichkeit der Menschen hier hat mich beeindruckt.”

Lörrach und Diospi Suyana. Lesen Sie dazu einige Fakten:

– Firma Kaltenbach und Firmennetz spendeten die Werkstatt des Spitals im Wert von 50.000 USD.

– Dreimal sammelte die Evangelische Christuskirche mit Benefizkonzerten für das Missionsspital in Peru.

– Die Rotarier aus Lörrach tätigten eine Großspende.

– Mitglieder der Evang. Freikirchlichen Gemeinde werben regelmäßig in der Fußgängerzone für Diospi Suyana.

– Die beiden großen Stadtzeitungen haben schon sechs umfangreiche Artikel über Diospi Suyana veröffentlicht.

– Die Freie Christliche Schule sammelt durch ein Solarprojekt Gelder für Diospi Suyana.

– Von 2004 bis 2007 hat Dr. John Lörrach bereits siebenmal besucht und dort genau zehn Vorträge gehalten. Den letzten Vortrag übrigens vor 500 Schülerinnen und Schülern der Freien Christlichen Schule im Dezember 2007.

Wir hoffen, dass die Schüler am Hospital Diospi Suyana Erfahrungen für ihr ganzes Leben machen werden.

Click to access the login or register cheese