Lifestyle Magazine und der christliche Ansatz …

Da das Leben kurz ist, müssen wir gründlich darüber nachdenken, wie wir es gestalten wollen. 80 Jahre (+/-) sollten doch wirklich sinnvoll gefüllt werden. Wie sieht also meine gewünschte Mischung aus Schlaf, Beruf, Urlaub, Sex und Familie aus? Welche Lebensziele setze ich mir? Vielleicht suche ich den maximalen Genuss unter geringen Opfern oder den echten Beitrag zur Gesellschaft, der meinen Tod überdauert.

Lifestyle Magazine geben Ratschläge zur Lebensgestaltung. Ich kann mich beliebig umschauen und mir etwas Passendes aussuchen, wie im Supermarkt. Aber finde ich so wirklich das "wahre Leben"?

Jesus sagte: "Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich!" Und seid 2000 Jahren betet die Christenheit: "Vater unser im Himmel, Dein Wille geschehe!" (Kann man so einen radikalen Satz wirklich ernsthaft aussprechen?)

Ich sehe meine Arbeit als Missionsarzt, meine Rolle als Ehemann und Vater nicht als "privaten Lebensstil", sondern als Auftrag den Willen Christi umzusetzen. Und wenn ich dabei hinfalle, will ich gleich wieder aufstehen. Gott gibt mir immer eine neue Chance. Das nennt die Bibel "Vergebung".

Paulus schrieb dazu an einige Christen in der griechischen Stadt Korinth:

"Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt! 25 Wer im Wettkampf siegen will, setzt dafür alles ein. Ein Athlet verzichtet auf vieles, um zu gewinnen. Und wie schnell ist sein Siegeskranz verwelkt! Wir dagegen kämpfen um einen unvergänglichen Preis. 26 Ich weiß genau, wofür ich kämpfe. Ich laufe nicht irgendeinem ungewissen Ziel entgegen. Wenn ich kämpfe, geht mein Schlag nicht ins Leere. 27 Ich gebe alles für diesen Sieg und hole das Letzte aus meinem Körper heraus. Er muss sich meinem Willen fügen. Denn ich will nicht andere zum Kampf des Glaubens auffordern und selbst untauglich sein!"

Das erste Bild wurde gestern bei einem Schulsportfest in Curahuasi aufgenommen. /KDJ

Click to access the login or register cheese