Licht und Dunkel

Spital in der Abendsonne slider

Eine Frage der Perspektive und der Uhrzeit

Die hellen Sonnenstrahlen umhüllen das Hospital Diospi Suyana. Aber nicht mehr lange. In wenigen Minuten wird die Sonne hinter der Bergkette untergehen. Dann zieht die Dunkelheit in das Hochtal von Curahuasi ein. Draußen lädt eine friedliche Idylle zum Foto ein. Drinnen kämpfen Menschen um ihr Leben. Hin und hergerissen zwischen Hoffen und Bangen.

Wer möchte nicht auf der Sonnenseite stehen? Aber wir haben es nicht in der Hand. Ein Schlaganfall völlig unerwartet, ein Unfall in der Kurve, die Einsamkeit ungewollt und lähmend.

Unübersehbar das Kreuz. Als Symbol und Glaubensbekenntnis zugleich. Es steht im Zentrum des Bildes und im Mittelpunkt unseres Lebens. Es ist da, auch wenn Licht und Schatten sich abwechseln. Bezugspunkt und Rettungsanker. Leise aber deutlich. Es verbindet Geschehnisse vor 2000 Jahren mit einer zukünftigen Welt. Hoffentlich nicht mehr all zu fern.

Click to access the login or register cheese