Kultureinführung für neuen FSJ’ler

Kinderärztin Dr. Heike Lindacher beschreibt eine Mahlzeit, die wohl für alle Beteiligten unvergesslich bleiben wird. Für unseren neuen FSJ’ler war sie gewissermaßen ein Einstieg in ein ungewohntes kulturelles Umfeld.

"Gestern wurden wir von Benjamin Azuero zum Mittagessen eingeladen. Wie sich herausstellte, gabe es Huate, ein traditionelles Mahl zur Kartoffelernte. Dazu wird erst ein Ofen aus Adobe gebaut und innendrin Feuer gelegt. Wenn die Steine heiß sind, werden die Kartoffeln reingeworfen. Alles wird nun zerstört und mit Erde zugeschüttet und (bei uns) nach 35 Minuten wieder ausgebuddelt.

Dazu gab’s eine leckere Soße. Federführend beim Bau war Nohemi. Lukas, der neue FSJ-ler, kam mit seinem Mitbewohner Jair und wurde gleich kräftig mit eingespannt. Bei dieser Gelegenheit konnte er auch seine erste Inca-Cola* trinken. Schließlich saßen wir alle auf Steinen und aßen mit Fingern und Plastikgabeln!"

* Inca-Cola ist ein beliebtes peruanisches Getränk. Es schmeckt wie Kaugummi.

Click to access the login or register cheese