Korruption gibt es überall

Auch in Peru und Deutschland

Wir Westeuropäer halten Länder in Süd- und Mittelamerika für ziemlich korrupt und manchmal bezeichnen wir sie als Bananenrepubliken. Allerdings sollten wir Deutschen den Mund nicht allzu voll zu nehmen. Den Siemensskandal haben wir noch im Hinterkopf abgespeichert. Hatte nicht das Traditionsunternehmen vor zehn Jahren Millionenbeträge an Bestechungsgeldern großzügig verteilt, um in der 3. Welt und anderswo lukrative Geschäfte zu tätigen. Und die aktuellen korrupten Machenschaften der deutschen Automobilindustrie zeigen, dass es mit dem Sprichwort: “Alles muss seine Ordnung haben” nicht weit her ist, wenn man schnell Reibach machen will.

Auf der Rangliste von Transparency International nimmt Peru von 176 aufgeführten Ländern den 101. Platz ein. (Deutschland: 10). Natürlich gibt es eine große Grauzone, in der Beziehungen gepflegt werden, um Widerstände aus der Welt zu schaffen. Ein ernstes Wort mit dem Direktor der Schule, der ihren Sohn durchfallen lassen möchte, ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Verknüpfen sie ihre Einflussnahme aber mit einer Spende für die Lehranstalt, ist die Grenze zum Unerlaubten überschritten. Vitamin B spielt auch in deutschen Landen eine wichtige Rolle. Die Baugenehmigung für ihr geplantes Haus finden sie wahrscheinlich eher im Briefkasten, wenn der Chef des Landsratsamtes der gleichen Kegelgruppe angehört wie ihr Bruder. Ist hierbei Korruption im Spiel? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ansichtssache.

In der peruanischen Gesellschaft finden sich Unregelmäßigkeiten in fast allen Lebensbereichen. In der Justiz und bei der staatlichen Müllabfuhr wie im lokalen Rathaus und der Polizei. Von der Wiege bis zur Bahre kämpft ein Peruaner nicht nur mit den Formularen, sondern auch mit der Erwartungshaltung von käuflichen Beamten.

In Peru schwächeln besonders die Präsidenten, wenn es darum geht, die Westen weiß zu halten. Der letzte Staatschef Ollanta Humala (2011 – 2016) befindet sich seit Juli im Gefängnis. Bei den laufenden Ermittlungen wegen Geldwäsche bestand Fluchtgefahr, also musste er hinter Gittern.

Alejandro Toledo (2001 – 2006) gehört wohl auch in eine Zelle, denn er soll 20 Millionen USD an Schmiergeldern vom brasilianischen Baukonzern Odebrecht angenommen haben. Noch lebt er in den USA auf heißen Kohlen, aber ein Auslieferungsantrag ist schon gestellt.

Alberto Fujimori (1990 – 2001) wurde 2009 zu 25 Jahren Haft verurteilt, wegen des Einsatzes von Todesschwadronen. Nun fristet er sein Dasein streng bewacht hinter verschlossenen Türen.

Seit Diospi Suyana in Peru aktiv ist, haben wir von unserer Seite aus nie Bestechungsgelder bezahlt, um bei Behörden oder Firmen Vorteile einzuheimsen. Um die gute Sache voranzubringen, suchten wir stattdessen Zuflucht im Gebet, nutzten unzählige persönliche Kontakte und baten die Medien um Schützenhilfe.

Im Umgang mit staatlichen Stellen haben wir eine interessante Lektion gelernt. Selbst ein korrupter Politiker kann zu Tränen gerührt sein, wenn er die Geschichte von Diospi Suyana hört. Und deshalb haben uns eine Reihe von zwielichten Würdenträgern in der Vergangenheit geholfen, obwohl weder ein PR-Effekt noch finanzielle Anreize in Aussicht standen. /KDJ

Bild oben: Polizisten aus Curahuasi marschieren anlässlich des nationalen Unabhängigkeitstags am 28. Juli. Diospi Suyana hat ein gutes Verhältnis zu den Hütern des Gesetzes vor Ort.

2 Kommentare
  1. Agustin

    Hace unas 4 semanas, al mirar alrededor sobre todas cosas que pasan en mi país, tantos peruanos como extranjeros comenze a medirlos tantas cosas, tantas situaciones y luego hice una cosas medir mi propia vida.
    Es una gran pena y tristeza. Predique sobre 1 Pedro 2:13-17 “sometimiento a las autoridades” ¿como hacerlo, en estas circustancias? encontré una palabra clave “Por amor al Señor”.
    Dios guarde por siempre esta obra maravillosa que Dios a levantado en Curahuasi, por el bien y beneficios de muchos.

  2. BELEN

    Guter Artikel Klaus! Ich merke Du bist mit den Nachrichten am Puls der Zeit, trotz Urlaub. 🙂
    Über Soziologie, Politik und Religion kommentiere ich immer gerne.
    El ideal : Gobiernos y líderes mundiales promoviendo la Biblia como fuente de “verdad ética”. La responsabilidad del ciudadano cristiano, es la misma.
    Pensemos en gobiernos como la Alemania nazi y las actividades de Bonhoeffer, la clase media en el gobierno Kirchnerista y el pueblo en la Venezuela de Maduro.
    Hay una respuesta Bíblica: El amor incondicional del Padre mostrado en la acción. Por eso, Lieber Klaus, hasta el político mas corrupto se conmueve al escuchar la historia de DS.
    La Acción pesa mucho mas que solo las palabras.

Click to access the login or register cheese