Knochen aus Glas

Direkt vom Schulhof auf den OP-Tisch

Kinder sind aktiv und das ist auch gut so. Auch die kleine Doris* rennt gerne über den Pausenhof. Plötzlich durchzuckt ein reißender Schmerz ihren rechten Oberschenkel. Sie stürzt hin und kann sich nicht mehr bewegen. Seit Geburt an leidet die 8-jährige an der Glasknochenkrankheit (Osteogenesis Imperfecta). Es fehlt den Knochen an Festigkeit und Elastizität. Immer und immer wieder kommt es zu Brüchen. Meist ist der Auslöser ein Bagatelltrauma.

Traumatologe Dr. Tim Boeker, sein Assistenzarzt und Oebele de Haan am Steuer holten gestern das Mädchen persönlich ab. Die Röntgenaufnahme bestätigte sofort die Verdachtsdiagnose. In der Vergangenheit war die junge Patientin bei solchen Brüchen an einem auswärtigen Krankenhaus mit einem Beckenbeingips versorgt worden. Jeweils für 3 bis 4 Monate. Da war kein Zuckerschlecken für Doris. Gestern fand Dr. Boeker eine viel bessere Lösung. Er stabilisierte den Bruch mit elastischen Marknägeln. In Kürze kann das Bein wieder mobilisiert werden. Wir gratulieren zum hervorragenden Ergebnis und wünschen Doris eine schnelle Genesung. (*Name verändert)

Randbemerkung: Der Niederländer Oebele de Haan lief den ganzen Tag im orangenen Overall herum. Sein Team hatte einige Stunden zuvor Deutschland 3:0 geschlagen.

Links ist der Bruch des Oberschenkelknochens deutlich sichtbar. Rechts ist die Anatomie wieder hergestellt dank elastischer Marknägel.
Click to access the login or register cheese