Kinderclub San Cristóbal – so etwas wäre in Europa nicht vorstellbar

Wir gratulieren Sonja Müller, Mandy und Jonathan Rosenkranz, Hanna Tielmann sowie Sabine Teichert

Diospi Suyana besteht aus den Kinderclubs, einem Spital, einer Schule und einem Medienzentrum. Die Clubs sind der älteste Arbeitszweig. Eine dieser Kindergruppen trifft sich jeden Donnerstag im Bezirk San Cristóbal von Curahuasi. Jonathan Rosenkranz schreibt:

“Wir sind der Club San Cristóbal. Wir haben keine Altersbeschränkung. Mitunter bringen 15-Jährige ihre 1-jährigen Geschwister mit. Eigentlich wollten wir schon letzte Woche mit der ersten Gruppenstunde nach den Ferien beginnen, aber wegen des starken Regens war das leider nicht möglich. Deshalb ging es erst gestern los.

Um vier Uhr drehe ich immer mit lauter Musik eine Runde durch unser Viertel und sammle die Kinder ein. Viele warten aber schon zwei Stunden vorher vor unserer Haustür, um bloß nicht den Anfang zu verpassen.

Jedes Kind hat einen Zettel, der mit seinem Namen beschriftet ist. Die Anwesenheit wird mit einem Sticker honoriert. Wenn man sogar noch den Lernvers der vergangenen Woche kennt, dann bekommt man einen weiteren Sticker. Wer am Ende des Jahres viele Sticker gesammelt hat, erhält einen Extrapreis.

In einem großen Kreis singen wir zunächst einige Lieder. Dann folgt ein Spiel wie „Herr Fischer, Herr Fischer, Feuer, Wasser, Sturm“. Außerdem erzählen wir eine fortlaufende Bibelgeschichte. Danach machen wir normalerweise eine passende Basteleinheit oder malen etwas an. Zum Abschluss lernen wir einen Bibelvers auswendig und wir sprechen ein Gebet. Jedes Kind erhält eine Kleinigkeit zum Essen (Obst oder eine Süßigkeit).

Wir Mitarbeiter waren begeistert, dass wir mit 79 Kindern in die Clubsaison  gestartet sind. Seit dem letzten Jahr haben wir sogar ein Logo. Und natürlich ziert es die Jogginganzüge, die jedes Kind im letzten Jahr als Geschenk bekommen hat. …!”

Blick in den großen Kreis. Zur ersten Gruppenstunde nach den Ferien kamen 79 Kinder.
Sabine Teichert mit einigen Kindern aus dem Club. Die Anzüge haben sie im letzten Jahr geschenkt bekommen.

Ein kurzer Clip →

Click to access the login or register cheese