In Deutschland selten, in Peru sehr häufig

Wer in den Anden lebt und ein Auto durch die Gegend fährt, kennt das Problem aus eigener Erfahrung. Der "platte Reifen" zählt zur absoluten Routine.

Wegen der schlechten Straßen ist das Profil schnell runter. Dann dauert es nicht mehr lange und der Reifen macht schlapp. Ein Nagel oder ein spitzer Stein sind meist die Ursache des Malheurs.

Das Flicken eines Reifens mit Patch (Gummi auf das Loch) kostet 5 Soles (1,2 Euro). Ein Preis, den sich selbst Missionsärzte noch leisten können.

Kleine Anmerkung: Nach dem Unfall am 16. Dezember war unser Wagen nur ein Haufen Schrott. Aber die Versicherung investierte lieber 10.000 USD in das Auto um einen Neukauf (auf Kosten der Versicherung) zu verhindern.   4 1/2 Monate später sieht das Fahrzeug von außen aus wie am 15. Dezember.

Exotisches Peru? Hier ticken die Uhren anders. Was macht eigentlich der kleine Junge hinter dem Steuer? Hoffentlich fährt er nicht gerade auf der Autobahn. (Drei Fotos) KDJ

Click to access the login or register cheese