Im Zeichen der Radiowellen

Medienzentrum mit Fenster slider

Ein Zeitplan von sechs Monaten

Das Gebäude für unsere Radio- und Fernseharbeit steht. Allerdings fehlen noch viele Details im TV-Studio. Bis zur Ausstrahlung der ersten Sendungen liegt eine Menge Arbeit vor uns.  Bis Ende Mai sollten die Büros mit den notwendigen Möbeln ausgestattet sein. Am heutigen Donnerstag werden in der Schweiz Tische, Schränke und Stühle für Diospi Suyana verladen. Der Einbau der Technik für die Radio- und TV-Studios dürfte weitere zwei Monate in Anspruch nehmen. Höchstwahrscheinlich werden wir die Geräte in den USA oder in Europa erwerben.

Fester vertikal
Die Radio-Wellen sind im Fenster gut zu erkennen.

Parallel dazu müssen Antennen in Curahuasi und im Westen des Bundesstaates Apurimac errichtet werden. Möglicherweise werden wir dazu entsprechende Grundstücke kaufen.

Im Mai rechnen wir mit dem Eintreffen des australischen TV-Techniker Chris Welsh und seiner Familie. Sein Input ist von großer Bedeutung für die Signalübertragung. Ab Juni soll ein Team von rund zehn Personen über die Programmgestaltung nachdenken. Gedacht ist an ein Tandem-Team. Ein Profi lernt jeweils eine weitere Person an.

Ende Juli / Anfang August: Offizielle Einweihung des Medienzentrums. Danach Ausstrahlung über FM. Zwei Monate später könnte das Fernsehen folgen.

Im Herbst wollen wir in den Abendstunden ein Programm über Kurzwelle aussenden. Auch dafür muss die Technik noch gekauft und installiert werden.

Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Glücklicherweise liegt dieser Schritt schon lange hinter uns. Die Chancen, die der neue Arbeitszweig bietet, sind uns jede Mühe wert.

1 Antwort
  1. Dag Dittert

    Ihr seid zwar noch nicht ganz auf Sendung, aber ich kann Euch schon fast hören 😉
    Freue mich sehr

Click to access the login or register cheese