Im Hofgut Hohenkarpfen

In feiner Gesellschaft

Über 300 Jahre ist das Hofgut Hohenkarpfen alt. Es liegt in der Nähe von Tuttlingen und bietet von oben einen bezaubernden Ausblick in die Ferne. Ohne Zweifel kann man diesen Ort als ein schönes Fleckchen Erde bezeichnen. Deshalb wundert es kaum, dass sich in diesem historischen Hotel ein Rotary Club eingenistet hat. Und zum Thema des Abends “Diospi Suyana” haben sich sogar die Mitglieder von zwei Clubs angesagt. Das Hemd ist gebügelt und mein Schlips sitzt einwandfrei.

Mit Ernst F. Sauerbruch, dem Enkel des berühmtesten aller deutschen Chirurgen

Die ersten Gäste treffen ein. Der nette Herr neben mir stellt sich als Ernst Sauerbruch vor. “Sind sie etwa mit dem berühmten Chirurgen verwandt?”, muss ich gleich neugierig fragen. “In der Tat, der war mein Großvater!” Aus dem tiefsten Süden ist Herr Sauerbruch angereist. Er selbst unterstützt seit vielen Jahren ein Missionsspital in Simbabwe. So jemand wie er, darf sich natürlich in die erste Reihe des erlauchten Publikums setzen.

Die folgenden 75 Minuten verstreichen wie im Flug. Lebensgeschichte, Liebesgeschichte und Glaubensgeschichte. Am Ende fließen Millionen und es passieren Dinge, die man überhaupt nicht erklären kann. So viele Zufälle gibt es doch gar nicht. Ob Gott da seine Hände im Spiel hatte?

Clubpräsident Adrian Gibson findet die passenden Worte und schon stehen alle an den Stehtischen. Engagierte Gespräche, wohin man schaut. “Wir überlegen uns auch nach Peru zu kommen”, sagt mir ein Internist. “Meine Frau ist Lehrerin. Wir beide beobachten Diospi Suyana schon seit Jahren!” Ich hole tief Luft und nicke. Dabei kommt in mir eine Ahnung hoch. “So Gott will, sehen wir uns in Curahuasi!” – 30 Bücher verschwinden in diversen Taschen und mein treuer Navi führt mich in der Nacht durch Baden Württemberg und Hessen nach Wiesbaden zurück. /KDJ

“Machen Sie ein freundliches Gesicht. Dann sind Sie noch vor 2 Uhr in der Nacht auf unserer Webseite!” Alle freuen sich über diese Ankündigung und schauen nett drein.
Click to access the login or register cheese